Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Kalkar Baudenkmal Wisseler Mühle saniert

Kalka · Der Kreis Kleve hat in den vergangenen Monaten das Baudenkmal Wisseler Mühle saniert. Landrat Wolfgang Spreen traf sich mit den Vorsitzenden des Vereins Mühle Wissel zur Begutachtung des Ergebnisses an der Mühle.

 Die Mühle in Wissel.

Die Mühle in Wissel.

Foto: Evers, Gottfried

"Die kreiseigene Mühle ist ein beeindruckendes Baudenkmal, das seit 42 Jahren Jugendgruppen beherbergt, die von der Atmosphäre begeistert sind. Die Sanierung war notwendig, damit die Mühle auch weiterhin als Jugendgästehaus genutzt werden kann", sagt Landrat Wolfgang Spreen.

Er freue sich, dass die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder des Mühlenvereins diese Bestimmung der Mühle ermöglicht habe und danke stellvertretend den Vorsitzenden des Vereins, Karl-Heinz Lammerich und Friedhelm Doerwald für das große Engagement. Gemeinsam begrüßten sie die erste Gruppe Jugendlicher, die nach der Sanierung die Mühle belegte. Sie kamen vom Fußballverband Mittelrhein aus Köln. Die Mühle in Wissel wurde in den Jahren 1872/73 erbaut.

Der Kreis Kleve hat sie 1963 erworben und im Jahr 1973 dem Verein "Mühle Wissel e.V." als Jugendgästehaus zur Verfügung gestellt. Die Wisseler Mühle gilt als eine der Attraktionen im Erholungsgebiet "Wisseler See" und sie bietet vielen Jugendlichen Erholung und Entspannung in landschaftlich schöner Umgebung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort