Bedburg-Hau Starkregen überflutet Straßen und Keller

Kleve · Der einsetzende Starkregen hat am Wochenende im Kleverland zu einigen überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern gesorgt. Die Feuerwehr musste mehrfach ausrücken.

Starkregen überflutet Straßen und Keller in Kalkar
9 Bilder

Starkregen überflutet Straßen und Keller in Kalkar

9 Bilder

Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau fielen am Samstagnachmittag innerhalb kürzester Zeit in Teilen der Gemeinde bis zu 36 Liter Regen pro Quadratmeter. Zum ersten Einsatz musste die Löschgruppe Schneppenbaum um 17:46 Uhr auf die Markusstraße ausrücken. Hier war ein Keller unter Wasser gelaufen.

Der Grund war ein verstopfter Abfluss einer Regenrinne. Das Wasser konnte nicht mehr ablaufen und gelang über ein Fenster in die Kellerräume eines Einfamilienhauses. Die Feuerwehr reinigte zunächst den Abfluss und beseitige das Regenwasser aus Teilen der Kellerräume.

Um 18:59 Uhr wurde die Löschgruppe Hasselt zu einem Einfamilienhaus an der Straße An der Molkerei alarmiert. Grund für den Wasserschaden war hier der Kanal, der durch den erhöhten Wasserdruck das Regenwasser in die Kellerräume drückte. Hier unterstütze die Feuerwehr kurz die Hausbewohner um den Wasserschaden zu beseitigen.

Sturmtief Zeljko fegt über Deutschland hinweg
7 Bilder

Sturmtief "Zeljko" fegt über Deutschland hinweg

7 Bilder

Ein Sturmschaden war der Auslöser für den Einsatz der Löschgruppe Till-Moyland. Sie wurde um 20:05 Uhr alarmiert. Auf der Bundesstraße 57 (Kalkarer Straße) blockierte ein Baum den Radweg. Er wurde beseitigt. Im Einsatz waren insgesamt etwa 30 Einsatzkräfte und der Leitung des Gemeindebrandinspektors Stefan Veldmeijer.

Einsatzreiche Woche für die freiwilligen Helfer

Auf eine einsatzreiche Woche blicken die rund 150 freiwilligen und ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Bedburg-Hau zurück. Zu acht Einsätzen mussten sie diese Woche zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten ausdrücken. Fehlalarme, Sturm- und Wasserschäden aber auch ein schwerer Verkehrsunfall mit Verletzten führten zur Alarmierung der Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort