Rp-Telefonaktion "Darmkrebsvorsorge? - Ich bin dabei!" Bei Blut im Stuhl schon mit 40 Jahren zur Darmspiegelung

Kleve · Kreis Kleve (Jan) Die Gocher Gastroenterologen Dr. Hans Olejnik und Dr. Karsten Gadow beantworteten die Fragen der RP-Lesern zum Thema Darmkrebs. Die wichtigsten Fragen und Antworten waren:

 Die Gastroenterologen Dr. Karsten Gadow (l.) und Dr. Hans Olejnik.

Die Gastroenterologen Dr. Karsten Gadow (l.) und Dr. Hans Olejnik.

Foto: eve

Kreis Kleve (Jan) Die Gocher Gastroenterologen Dr. Hans Olejnik und Dr. Karsten Gadow beantworteten die Fragen der RP-Lesern zum Thema Darmkrebs. Die wichtigsten Fragen und Antworten waren:

Ab wann sollte mein Darm zum ersten Mal untersucht werden?

Dr. Gadow Ab 55 Jahre ist die Darmspiegelung Bestandteil der gesetzlichen Krankenversicherung. Wird dabei kein Polyp festgestellt, reicht eine Kontrolle nach zehn Jahren.

Wenn ein Polyp entfernt wurde, wann sollte die nächste Kontrolle erfolgen?

Dr. Gadow Das hängt von der Größe und der Art des Polypen ab. Das Kontrollintervall liegt dann zwischen drei und fünf Jahren.

Wann sollte man zur Untersuchung kommen, wenn in der Familie Darmkrebs bekannt wurde?

Dr. Olejnik Dafür ist das Alter des direkten Blutsverwandten maßgebend, in dem der Krebs bei ihm diagnostiziert wurde. Man sollte zehn Jahre jünger sein, als der Verwandte bei seinem positiven Befund alt war. Sprich, wurde der Darmkrebs bei dem Familienangehörigen mit 45 Jahren festgestellt, sollte man mit 35 Jahren zur Untersuchung kommen.

Wie viel Flüssigkeit muss zur Vorbereitung auf die Darmspiegelung getrunken werden?

Dr. Olejnik Die Standardvariante ist: Am Abend vor der Spiegelung werden ein Liter Lösung und zwei Liter Flüssigkeit nach Wahl getrunken. Am Morgen vor der Untersuchung noch einmal die selbe Menge. Für spezielle Fälle stehen alternative Verfahren mit einer geringeren Trinkmenge zur Verfügung.

Was ist bei Blut im Stuhl wichtig?

Dr. Gadow Bei Blut im Stuhl sollte man spätestens ab dem 40. Lebensjahr zur Darmspiegelung kommen und keinesfalls warten, bis man die 55 Jahre erreicht hat.

Ist die Untersuchung schmerzhaft?

Dr. Olejnik Nein. Durch die Möglichkeit einer "Kurznarkose" gelingt es, die Untersuchung völlig schmerzfrei zu gestalten. Einzige Einschränkung, man darf am Untersuchungstag nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.

Hab ich im Anschluss an die Darmspiegelung Schmerzen?

Dr. Gadow Durch die Möglichkeit, die Untersuchung mit Kohlenstoffdioxid (CO 2) durchzuführen, lassen sich die Beschwerden minimieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort