Kalkar Beruhigende Anmeldezahlen für alle Kalkarer Schulen

Kalkar · Entspannter als in den Vorjahren können die weiterführenden Schulen Kalkars dem kommenden Schuljahr entgegen sehen. Und auch an den Grundschulen besteht derzeit kein Grund zur Sorge. Selbst das bisherige Sorgenkind Appeldorn hat genügend Anmeldungen: 28 Eltern haben sich für die kleine dörfliche Schule entschieden. Es wird also eine (relativ große) Eingangsklasse gebildet werden können. Constanze Knaak, die Vorsitzende des Fördervereins, sieht auch die intensive Öffentlichkeitsarbeit und die aktuellen Projekte als hilfreich an: "Auch aus Niedermörmter bekommen wir wieder Kinder."

Wissel hat nach Angaben des Schulamtes 33 Anmeldungen, sollte also wieder zwei Eingangsklassen bilden können. Und zur Josef-Lörks-Grundschule in Kalkar Mitte wurden sogar 59 Kinder angemeldet. Drei Klassen, dazu die zweiten, dritten und vierten Klassen, die demnächst ins Schulzentrum übersiedeln werden. Denn in der jüngsten Ratssitzung wurde endgültig der Beschluss zum Umzug gefasst. Eine "neue" Grundschule in den dann umgebauten bisherigen Räumen des Gymnasiums, der Ganztag im Souterrain statt weit weg im Grundschul-Altbau - das gefällt den Kalkarern wohl. Auch die Realschule steht nach wie vor gut da: 75 Anmeldungen sind drei Klassen, "Verluste" nach auswärts scheint es nur wenige zu geben.

"Wie viele Kalkarer Schüler die Stadtgrenzen verlassen, können wir zurzeit noch nicht sagen, weil die Anmeldescheine noch nicht zurück sind", sagte Stefan Urselmans vom Fachbereich Bürgerdienste. Traditionell gehen einige Kalkarer zur Gaesdonck nach Goch oder zur Mädchenrealschule nach Xanten, sagt Susanne Janßen, Direktorin des Gymnasiums Kalkar. Für die Gesamtschule interessierten sich allenfalls vereinzelte Familien. Hingegen habe sie einige Nachfragen von verunsicherten Klever Eltern gehabt, die fürchten mussten, in den Klever Gymnasien nicht unterzukommen.

Kalkars Gymnasium zieht bekanntlich ebenfalls um - allerdings nur wenige Meter. Die Schule kommt in der ehemaligen Hauptschule unter. Knapp 1,5 Millionen Euro wird der Ringtausch kosten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort