Kreis Kleve Blutreserven fehlen: Ein halber Liter rettet drei Leben

Kreis Kleve · Experten gehen davon aus, dass 80 Prozent aller Bundesbürger einmal in ihrem Leben auf eine Blutkonserve angewiesen sind. Um langfristig eine ausreichende Versorgung mit Blutpräparaten sicherzustellen, würden etwa sechs Prozent der Bevölkerung als regelmäßige Dauerspender benötigt. Insgesamt spendeten derzeit jedoch nur knapp drei Prozent der Bevölkerung. Klinische Einrichtungen beklagen besonders die Knappheit der wichtigen Blutgruppen "0 Rhesus negativ" und "0 Rhesus positiv". Zudem geht die Blutspende-Bereitschaft der Bevölkerung meist in den warmen Monaten zurück und fällt damit in die Urlaubszeit, einen Zeitraum also, in dem Blutreserven besonders häufig eingesetzt werden.

"Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren", sagt Karin Abele vom Serviceteam der KKH Kaufmännische Krankenkasse in Kleve. "Je nach Geschlecht vier- bis sechsmal im Jahr mit einem Abstand von mindestens acht Wochen."

Das Blutspenden hat ihrer Ansicht nach auch für den Spender eine Menge Vorteile, meint sie. "Neben dem guten Gefühl, einem Menschen geholfen zu haben, durchläuft die Blutspende für den Spender wichtige Laboruntersuchungen", ergänzt Abele.

So zum Beispiel: Blutgruppenbestimmung und Test auf Antikörper, Tests zur Erkennung virusbedingter Leberentzündungen (Hepatitis A, B und C) sowie Parovirus B19 (Erreger der Ringelröteln),Tests zur Erkennung einer HIV-Infektion (Ursache der Aids-Erkrankung) und auf Antikörper gegen den Erreger der Syphilis (Geschlechtskrankheit). Damit habe der Spender gleichzeitig auch noch eine Kontrolle über seine Gesundheit, heißt es. Darüber hinaus sollen Blutspender, die regelmäßig spenden, einem geringeren Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko unterliegen.

Auf Blutspenden sind neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen vor allem Krebspatienten angewiesen. Mit einer einzigen Blutspende - also einem halben Liter Blut - kann bis zu drei schwerkranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Karin Abele: "Blut verbindet uns alle. Schenke Leben - spende Blut!"

Antworten auf Fragen zur Blutspende finden Interessierte online auf der Internetseite www.einfachlebenretten.de. Antworten auf persönliche Fragen erhält man gebührenfrei über die Service-Hotline 0800 1194911.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort