Kalkar-Hönnepel Brudermeister Guido Janßen regiert in Hönnepel

Kalkar-Hönnepel · Bei sommerlichen Temperaturen begann mit dem Königschießen die Schützensaison der St. Antonius-Schützenbruderschaft Hönnepel. Mit dem Bundestambourcorps Hönnepel an der Spitze ging es vom Vereinslokal Gaststätte Maas-Vreden zum Vogelschießstand am Ritter-Elbert-Zentrum im Kirchfeld. Hier standen die Freunde vom Männergesangverein Abendstern Niedermörmter schon bereit, um die Bewirtung zu übernehmen.

Nach der Begrüßung durch den Brudermeister Guido Janßen begann mit dem Ehrenschuss durch den Präses Pastor van Doornick, dem König Jörg Jansen und Ratsvertreter Johannes Peters das Königschießen. Beim Abschießen der Pfänderorden waren erfolgreich: 1. Preis (Kopf) um 15.30 Uhr Franz-Wilhelm Langenberg mit dem 50. Schuss, 2. Preis (rechter Flügel) Marvin Hoffmann mit dem 82. Schuss und 3. Preis (linker Flügel) Frank Schulz mit dem 52. Schuss.

Dann hieß es: Königsbewerber vortreten! Es wurde richtig spannend,. Aber letztendlich fanden sich vier Schützen am Schießstand. Schließlich war Brudermeister Guido Janßen, der 2011 noch gegen seine Ehefrau Claudia den Kürzeren gezogen hatte, mit dem 39. Schuss erfolgreich. Somit wird Guido I. Janßen als König mit seiner Königin Claudia II. Janßen-Krautkrämer die Schützenbruderschaft repräsentieren. Mit am Thron sind Andreas und Vera Grauer, Frank und Nicole Schwebs, Christian und Anke Ebbing, Frank und Alexandra Nobes, Dirk und Ute Kosmell, Franz und Anna Lensing, Hans Kruss und Nadine Sillmanns sowie Ulrich und Monika Bruns.

Das Schützenfest beginnt am Freitag, 4. September, mit der Kinderbelustigung ab 16 Uhr. Am Samstag, 5. September startet das Bezirksschützenfest um 14 Uhr mit einem Gottesdienst. Sodann beginnen um 15Uhr die Wettbewerbe der Fahnenschwenker; das Schießen der Schüler- und Jugendprinzen sowie das Bezirkskönigschießen. Um 18 Uhr folgt der Umzug mit den Bezirksmajestäten. Die Proklamation und die Preisverteilung beginnt um 20 Uhr im Festzelt. Anschließend folgt die Party mit Queekensound.

Der Sonntag, 6. September beginnt um 9 Uhr mit dem Hochamt. Hier erhalten der Schülerprinz Joel Ijzer und der Jugendprinz Tobias Janßen sowie König Guido Janßen die Insignien ihrer Würde. Es schließt sich die Kranzniederlegung mit Fahnenschwenken am Ehrenmal an. Im Festzelt erhalten alle angemeldeten Gäste und Schützen ein kostenloses Frühstück. Danach folgt der Festakt anlässlich 625 Jahre St. Antonius-Schützen Hönnepel. Beim Frühschoppen im Festzelt am Kirchfeld folgen die Ehrungen verdienter Mitglieder.

Am Montag, 7. September heißt es für das Tambourcorps um 6 Uhr: Antreten zum Wecken des Königs! Für alle Schützen ist um 17.30 Uhr Antreten im Festzelt zum Abholen des Königspaares mit Throngefolge angesagt. Nach dem Festzug durch Hönnepel erfolgen im Kirchfeld der Vorbeimarsch und das Schaufahnenschwenken zu Ehren des neuen Königspaares. Im Festzelt schließt sich dann die Proklamation des neuen Königs und der Krönungsball an. Zum Abschluss noch ein Hinweis des Vorstands und Festwirtes: Zu allen Veranstaltungen gibt es freien Eintritt ins Festzelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort