Kleve "Bruno" reist zum NRW-Theatertreffen

Kleve · Auszeichnung für das Kinder- und Jugendtheater mini-art. Sein Stück wurde mit zehn weiteren aus 30 Produktionen ausgewählt, das Theater zum Treffen "Spielarten 2018" eingeladen. Nächste Aufführung zu den Kreis Klever Kulturtagen.

 Der Tee vom Himalaya und die Karte der Welt - da, wo Bruno (Sjef van der Linden) schon überall war.

Der Tee vom Himalaya und die Karte der Welt - da, wo Bruno (Sjef van der Linden) schon überall war.

Foto: mini-art/Bas Marien

Bruno ist mit Leib und Seele Briefträger. Das erzählt er seinen Zuschauern, wenn er sich aus seiner Box geschnitten hat. "Die Post funktioniert immer - und ich mag es, wenn alles funktioniert", sagt er. Aber Bruno trägt nicht nur Briefe aus oder schreibt welche, er verschickt sich selbst auch per Paket. So reist er, wie er sagt. Ziel auf die Pappe geschrieben, eingeschlafen. Aufgewacht. Angekommen. Rausschneiden aus der Box - fertig. In Indien zum Beispiel oder in Bedburg-Hau. Das Paket ist sein Zuhause.

Ende des Jahres wird Bruno wieder reisen - in neun Städte im Land: denn das Bedburg-Hauer Kinder- und Jugendtheater mini-art wurde für das Festival Spielarten ausgewählt. Das ist eine hohe Auszeichnung für Sjef van der Linden als Schauspieler, Rinus Knobel als Regisseur und vor allem für Bruno, der Briefträger. Nicht zu vergessen Crischa Ohler als die Dritte im Bunde des Theaters. "Bruno, der Briefträger" ist ein Stück für Kinder ab sechs Jahre - und für Menschen, die jung geblieben und bereit sind, in das wie immer feinfühlige Spiel der Bedburg-Hauer einzutauchen.

"Wir haben konsequent ein Stück für die Fantasie gemacht, ein Stück, das mit Mitteln des Theaters verzaubert. Ohne Multimedia und so", sagt Crischa Ohler. Das Stück verzaubert die Kinder so, dass sie Bruno Briefe und Pakete mit Tee vom Himalaya schicken, ihn - also Sjef van der Linden - an der Edeka-Kasse ansprechen, wie es denn um die Irene steht. Irene ist nämlich die große Liebe von Bruno. Aber um das zu verstehen, muss man ins Stück.

Es ist die 16. Auszeichnung, die das Bedburg-Hauer Theater bekommen hat. "Für uns ist jede einzelne wichtig", sagt Crischa Ohler. Man sei in Bedburg-Hau weit von den Metropolen entfernt. Eine Standortbestimmung zu bekommen, sich richtig ins aktuelle Geschehen einordnen zu können, sei schwierig, sagt die Theaterfrau.

Die Spielarten-Auszeichnung zeigt mini-art, dass das Theater mit seinen intimen, aufs Spiel und die Aura des Theaters bauenden Stücken noch goldrichtig liegt. "Spielarten" ist das Kinder- und Jugendtheaterfestival NRW für freie Theater und wählt jährlich elf Stücke aus, die in neun Städten gezeigt werden. Die Konkurrenz war groß. 30 Produktionen aus NRW und dem angrenzenden Ausland hatten sich beworben.

Mini-art und zehn weitere wurden ausgewählt, darunter Theater aus Köln, Münster, Essen und aus Rotterdam. Bruno, ein Stück von Schweizer Autoren aus dem Jahr 1999, überzeugte mit seiner liebevollen Geschichte nicht nur die Kinder, die den Mann im Paket in ihr Herz geschlossen haben, sondern auch die Jury aus Vertretern der Kulturämter und Veranstalter der neun Städte, Duisburg, Düsseldorf, Herne, Köln, Mönchengladbach, Münster, Paderborn, Pulheim und Viersen. Die ausgezeichneten Theater zählern damit zu den elf besten des Landes.

"Als Förderung gibt es die bezahlte Tournee, für die Städte die besten Kinder- und Jugendtheater des Landes", sagt Spielarten-Sprecherin Astrid Hage. Damit kämen auch kleinere Städte ohne eigenes Theater in den Genuss der besten Produktionen des Landes. "Es sind die feinen kleinen Geschichten, liebevoll erzählt oder mit viel Energie getanzt, die eine Bresche schlagen in den Alltag und die Welt, wie wir sie kennen, auf den Kopf stellen. Die Stücke sind einmal mehr ein Höhepunkt im Theaterjahr", sagt Jury-Sprecherin Jutta Maria Staerk.

"Bruno, der Briefträger" gibt es am Sonntag, 13. Mai, ab 16 Uhr im Theater in Bedburg-Hau im Rahmen der Kreis Kleve Kulturtage. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen: Tel.: 02821 811570.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort