Bedburg-Hau Bürgerbegehren gegen Zentrum in Bedburg-Hau

Bedburg-Hau · Ab heute sammeln Gegner der vom Rat beschlossenen Umgestaltung des Klosterplatzes Unterschriften.

Seit dem heutigen Montag sammeln sie wieder Unterschriften in Bedburg-Hau. Dieses Mal nicht für den Erhalt des Schwimmbades, sondern für den des Gemeindezentrums in seiner jetzigen Form. Eine Interessengemeinschaft zum Erhalt der Grünfläche im Gemeindezentrum (Klosterplatz) hat sich gegründet und am vergangenen Freitag ein Bürgerbegehren bei der Verwaltung angemeldet. Etwa 1000 Unterschriften sind für das Begehren notwendig. Die Frage lautet: "Soll die parkähnliche Grün- und Freizeitfläche im Gemeindezentrum erhalten bleiben?"

Die Interessengemeinschaft argumentiert, dass bei der Entscheidung, neue Parkplätze im Ortskern zu schaffen, die Bürger nicht mit eingebunden worden, alternative Planungen gar nicht erst entwickelt worden seien. "Im Gemeindezentrum stehen bereits 330 Parkplätze zur Verfügung. Ein Teil dieser Parkplätze wird kaum genutzt", heißt es wörtlich in einer Erklärung der IG. Mit der neuen Planung werde sich die Verkehrssituation insgesamt weitere verschlechtern, heißt es.

Zur Erinnerung: Im Rat wurde die Neugestaltung mit Stimmen der CDU und SPD beschlossen, auch die Verwaltung hat immer wieder betont, dass sie die Entscheidung befürwortet. Bei den neuen Parkplätzen handele es sich um einen wichtigen Standortfaktor, um neuen Einzelhandel, wie zum Beispiel die Firma Rossmann, im Ortszentrum ansiedeln zu können, so die Verwaltung.

Die Interessengemeinschaft argumentiert hingegen, dass es niemals konkrete Absprachen mit der Firma Rossmann zum Thema Parkplätze gegeben habe. Die parkähnliche Grün- und Freizeitfläche solle erhalten bleiben und nach Alternativen gesucht werden.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort