Kreis Kleve Bürgerhaus wird zum Laufsteg

Kreis Kleve · Die Friseurinnung des Kreises und diverse Fachgeschäfte präsentieren auf Einladung der Kreishandwerkerschaft die neuen Mode-Trends. Dazu gab es Frisuren- und Schminktipps. Für die Herren heißt es: "Farbe bekennen!"

 Die Models präsentierten im Bürgerhaus Issum flippige Frisuren und ungewöhnliches Make-Up. Kombiniert wurde dies mit dezenter Abendmode.

Die Models präsentierten im Bürgerhaus Issum flippige Frisuren und ungewöhnliches Make-Up. Kombiniert wurde dies mit dezenter Abendmode.

Foto: mk

Sogar für die Herren der Schöpfung kommt verstärkt Farbe ins Spiel. Zumindest, was den Kleidungstrend der bevorstehenden Saison betrifft. So gibt Dieter Pasch vom gleichnamigen Herrenausstatter aus Geldern die Devise aus: "Nur Mut zu rostrot, senffarben oder Erdtönen. Die Herrenmode orientiert sich an der Vielfalt der Farben des Herbstes." Entsprechend flanierten seine Models beispielsweise in rostroten Cordhosen und farbigen Jeans und passenden Hemden und Pullis, kombiniert mit sportlichen Sakkos über den Laufsteg im Issumer Bürgerhaus.

Denn dorthin hatten die Friseurinnung des Kreises Kleve, die Modegeschäfte "For You" Barbara Valkyser, Pasch Männermode und Lederstudio Bock, allesamt aus Geldern, eingeladen. Sie präsentieren gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft die neuen Mode-Trends 2012/2013 mit den dazu passenden Frisuren.

Was bei den Frauen außerdem angesagt ist, zeigte Barbara Valkyser von "For You" und "Street One" aus Geldern mit Auszügen aus der neuen Kollektion: "Farbe, Farbe, Farbe! In diesem Herbst: rot, orange, braun, petrol." Markant bei den Laufsteg-Models war, dass die einmal gewählte Farbgebung sich konsequent in allen Kleidungsstücken — Oberteil, West, Hose oder Rock — wiederholte. Selbstredend gehören Accessoires dazu: Schals, Ketten, Taschen. "Die Daunenweste, auch als Jacke, dürfte in der kalten Jahreszeit ein wichtiger Begleiter werden", kommentierte Moderatorin und Friseurin Karin Ingenillem den Auftritt der Models. Neben der Chinohose sollte ein Beinkleid aus weichem Cord nicht fehlen. Wer die altbewährte Jeans modebewusst tragen will, sollte in schmalere Konturen wie Röhre oder "Skinning" hineinschlüpfen. "Aber immer farblich betont", unterstreicht Valkyser.

Doch was nützt die angesagteste Kleidung ohne entsprechende Frisur? "Das Gesamtbild muss stimmen", erklärt Obermeisterin Karin Ingenillem. Für den gut frisierten Herrn kommentierte Ingenillem im Issumer Bürgersaal die Arbeit ihrer Fachkollegen auf der Bühne. Bei den Frauenstylings wird eine fast schon vergessene Technik neu aufgelegt. Früher hieß sie Dauerwelle, heute sprechen Friseure von der permanenten Umformung. Das optimierte, schonende Verfahren soll den Verlauf der natürlich fallenden Locken unterstützen. "Weiche und dezente, gleichmäßige Stufungen", beschreibt die Obermeisterin die Frisurenmode für die weibliche Haarpracht im Herbst/Winter. "Akkurate Schnitttechnik, aber nicht knabenhaft streng, sondern die runde Form." Was die Haar-Colorationen anbelangt, so dominieren warme Brauntöne. Passagenweise kann mit flammendem Rot akzentuiert werden.

Dann folgten noch diverse Profi-Schminktipps, ehe nach dem Ende der Veranstaltung unter den Gästen noch lange über die Möglichkeit der eigenen "Verschönerung" diskutiert wurde.

(mk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort