Kleve Bundesschützenmusikzug begeistert in Gaesdoncker Aula

Kleve · Unter der Leitung von Musikdirektor Sebastian Sürgers gaben 50 Musiker ein Neujahrskonzert im ausverkauftem Saal.

 Zum vierten Mal gastierte der Bundesschützenmusikzug Hassum mit 50 talentierten Musikern und unter der Leitung von Dirigent Sebastian Sürgers in der Gaesdoncker Aula.

Zum vierten Mal gastierte der Bundesschützenmusikzug Hassum mit 50 talentierten Musikern und unter der Leitung von Dirigent Sebastian Sürgers in der Gaesdoncker Aula.

Foto: Privat

Zum vierten Mal gastierte der Bundesschützenmusikzug Hassum mit 50 Musikern unter der Leitung von Musikdirektor Sebastian Sürgers zum Neujahrskonzert in der Gaesdoncker Aula. Ein ausverkaufter Saal - die ideale Voraussetzung für einen facettenreichen musikalischen Nachmittag.

Die Eröffnung des Konzertes war dem Nachwuchs des Musikzuges vorbehalten. Auch ein paar erfahrene Musikerinnen und Musiker ließen es sich nicht nehmen, das Jugendorchester zu unterstützen. Mit "Firework" von Katy Perry begrüßten die jungen Musiker das Publikum. Auch das zweite Stück, "Livin La Vida Loca" von Ricky Martin, entsprang dem Pop-Genre. Das Blasorchesterarrangement wurde vom Jugendorchester musikalisch bestens interpretiert.

Anschließend begrüßte das große Orchester das Publikum mit der Botschaft "Sei uns gegrüßt" von Richard Wagner. Mit "Berliner Luft" ertönte dann die inoffizielle Hymne der Hauptstadt. Auch für die weniger tief in die Musikszene verwurzelten Zuschauer hielt das Programm des Abends bekannte Werke bereit, wie beispielsweise den Titelsong des Kinoklassikers "Der rosarote Panter".

Mit dem Kernstück des diesjährigen Konzertes, "Phantom der Oper", stellte Dirigent Sebastian Sürgers das Orchester vor eine anspruchsvolle Aufgabe, das dieses aber mit Bravour löste und entsprechend mit großem Applaus vom Publikum bedacht wurde.

Und dann erwartete das Publikum noch eine Besonderheit. Auf dem Parade-Marsch marschierten die Musiker des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Kevelaer unter der Leitung von Major Matthias Kaenders vor die Bühne. Die Zuschauer sahen und hörten nun mit dem "Regimentsgruß" einen der am häufigsten in Deutschland gespielten Militärmärsche.

Filmmusik, Musical, Swing, Marschmusik - ein abwechslungsreiches musikalisches Programm des Musikzugs begeisterte das Publikum im weiteren Verlauf. Doch eins durfte nicht fehlen: die Polka. Ähnlich festlich wie die Begrüßung ertönte die Verabschiedung mit "Des großen Kurfürsten Reitermarsch".

Dass sich der Hassumer Nachwuchs musikalisch stetig weiter entwickelt, zeigen die erfolgreichen Teilnahmen an den Prüfungen zum Jungmusikerleistungsabzeichen. Vorsitzende Astrid Giesen, Jugendbetreuerin Claudia Voß und Sebastian Sürgers ehrten im Rahmen des Neujahrskonzertes folgende Musiker aus dem Jugendorchester für die erfolgreiche D1 Prüfung und überreichten Urkunde sowie Anstecker: Thomas Cleff (Trompete), Benedikt Janßen (Querflöte), Jule Gipmann (Querflöte), Lea Gipmann (Alt-Saxophon), Annkatrin Lang (Alt-Saxophon), Elena Mahler (Alt-Saxophon) und Maja Hermans (Alt-Saxophon). Aus dem großen Orchester wurden Katrin Szczepanski (Querflöte/D1) und Birgit Lohmann (Alt-Saxophon/D2) ausgezeichnet.

Neben den musikalischen Ehrungen wurden weitere Musikerinnen und Musiker für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. So wurden Steffi Roelofs und Elisabeth Neuy für ihre 25-jährige aktive Vereinszugehörigkeit mit der Silbernen Ehrennadel vom Präsidenten des Blasmusikverbandes NRW, Thomas Hermsen, geehrt. Ferdi Gysbers erhielt für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit die Goldene Ehrennadel. Ein Urgestein des Musikzuges, Johann Jacobs, ist bereits seit 60 Jahren mit viel Herzblut dabei. Hierfür verlieh ihm die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände die Ehrennadel in Gold.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort