Kleve Bundessieg für "Notenfrei"

Kleve · Jetzt war es endlich soweit: Eine fünfzehnköpfige Abordnung der Schülerzeitungsredaktion "Notenfrei" der Karl Kisters- Realschule erhielt im Rahmen einer Festveranstaltung im Bundesrat die Urkunde für den 1. Platz auf Bundesebene.

 Das Team von "Notenfrei" bei der Auszeichnung in Berlin.

Das Team von "Notenfrei" bei der Auszeichnung in Berlin.

Foto: privat

Sie wurde übergeben durch den Bundesratspräsidenten Stephan Weil. Die Laudatio hielt Thoralf Cleven, Chefredakteur der Märkischen Allgemeine, die in gekürzter Form auch schriftlich vorliegt. Es heißt dort: "In einem ungewöhnlichen Zeitungsformat mit hochwertigem Design überzeugt "Notenfrei" aus Kleve mit abwechslungsreicher Berichterstattung bei schlüssiger Gliederung. Mit vier Ausgaben im Jahr zeigt "Notenfrei" eine Kontinuität der Berichterstattung, die für eine Schülerzeitung beeindruckend ist. Die Zeitung kommentiert gekonnt und humorvoll die große Koalition, bietet einen Kartoffelchips-Test und spricht mit der Beilage "Junior Edition" auch die jüngsten Leser an." Neben der Urkunde konnten die Chefredakterinnen Svenja Pauls und Miriam Naß einen Geldpreis von 1000 Euro in Empfang nehmen, der den Layoutern der Schülerzeitung zugute kommen wird.

Darüber freuten sich besonders die mitgereisten Lehrerinnen Valérie Vauzanges (Layout und Marketing) und Helga Diekhöfer (Redaktion).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort