Kreis Kleve Campus Cleve unterstützt Projekte und Studenten der Hochschule

Kreis Kleve · Es sind die kleinen Gesten ebenso wie kräftiges Sponsoring, es sind die Treffen zum Weckmann mit Glühwein ebenso wie die Beziehungen zur Wirtschaft, die das Leben von Campus Cleve, dem Förderverein für die Hochschule Rhein-Waal (HSRW) im Kreis Kleve, ausmachen. Die zeigen, wie wichtig ein solcher Verein für Studierende und Projekte der Hochschule ist.

 Hochschulpräsidentin Marie-Louise Klotz (Mitte) mit dem Campus- Vorstand und den künftigen Campus-Führern im Klimahaus.

Hochschulpräsidentin Marie-Louise Klotz (Mitte) mit dem Campus- Vorstand und den künftigen Campus-Führern im Klimahaus.

Foto: Gottfried Evers

3000 Euro flossen für die Unterstützung des Bionik-U-Boot-Forschungsprojektes unter der Leitung von Professor William Megill der HSRW. Das in seinem Antrieb der Natur abgeguckte Boot machte Furore auf der Messe Boot in Düsseldorf. Es wurden weitere Fahrräder gespendet, es werden Stipendien mitfinanziert oder der Abschlussball der Studenten unterstützt. Aber auch Bustouren zur Wirtschaft und die für das spätere Berufsleben wichtige Zusammenführung von Vertretern der Unternehmen und den Studierenden werden organisiert. "Wir haben auch einem Studenten als Darlehen den Semesterbeitrag vorgestreckt, den er im Moment nicht bezahlen konnte", sagt Campus-Vorsitzender Peter Wack.

"Möglich wird das durch die Mitgliedsbeiträge, durch Spenden und vor allem natürlich auch durch die Politik im Kreis Kleve, die unseren Verein mit 50 000 Euro unterstützen", sagt Campus-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers. Ein klares Zeichen des Kreistages, dass er geschlossen hinter der HSRW steht.

Hochschulpräsidentin Professor Marie-Louise Klotz lobte gestern bei der Vorstellung des Tätigkeitsberichtes von Campus Cleve das herausragende Engagement der Hochschulförderer, die derzeit 266 Mitglieder zählen. Die Präsidentin freute sich über die neueste Idee der Vereins: Der bietet künftig Campus-Führungen an und entlastet so die Hochschulmitarbeiter.

Für Gruppen und Interessierte geleiten fünf Führer, Monika Geenen, Michael Reintjes, Manfred van Halteren, Norbert Leenders und Helmut Vehreschild 90 Minuten lang Besucher auch hinter die Kulissen der Hochschule. Anmeldung: HSRW, Tel.: 02821 806730.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort