Bedburg-Hau-Moyland CDU-Chef Günther Bergmann und Landrat Spreen zu Gast in Moyland

Bedburg-Hau-Moyland · Bei ihrem Rundgang tauschten sie sich über die Geschichte des Bauwerks und seiner Umgebung aus und erhielten Einblicke in die Präsentation der Kunst. Besonderes Highlight war ein Abstecher in das Archiv, wo Tausende Werke darauf warten, einem breiten Publikum präsentiert zu werden.

Landrat Wolfgang Spreen und der CDU-Landtagsabgeordnete für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, Dr. Günther Bergmann, besuchten nun gemeinsam Schloss Moyland in Bedburg-Hau. Dr. Bettina Paust, Künstlerische Direktorin, und Johannes Look, Verwaltungsdirektor, führten die Besucher durch das Schloss und die Ausstellung.

Spreen zeigte sich begeistert: "Schloss Moyland hat einen riesigen Stellenwert für das kulturelle Angebot der Region und ist über die Grenzen der Region hinaus eine Attraktion."

Das in seiner Form einzigartige Beuys-Archiv sei eng mit Schloss Moyland verbunden und zeichne es in besonderer Weise aus. Aber auch die Wechselausstellungen zeigten die Vielfalt der Sammlung unter Einbeziehung der Bestände des Joseph Beuys-Archivs.

Bergmann und Spreen waren sich einig: "Moyland ist ein Ort mit enormer Anziehungskraft. Seine eindrucksvolle Sammlung, seine bewegte Historie und seine kunstvoll angelegte, weitläufige Gartenanlage."

Grund des Besuchs sei auch gewesen, den Menschen die Bedeutung von Schloss Moyland erneut ins Bewusstsein zu rücken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort