Kalkar Celine Hendricks aus Kalkar ist Bundesschülerprinzessin

Kalkar · Die Reihe der Prinzentitel für Celine Hendricks reißt nicht ab. Nachdem die 15-jährige Schülerin vom Bürgerschützenverein Kalkar im Juni dieses Jahres in Xanten zur Diözesanschülerprinzessin gekürt wurde, sicherte sie sich vergangenes Wochenende bei den Bundesjungschützentagen in Bösel (Landkreis Cloppenburg, Niedersachsen) den Titel der Bundesschülerprinzessin.

Die Bundesjungschützentage sind eine dreitägige Großveranstaltung des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend und der jährliche Höhepunkt für die Jungschützen aus den 1300 Schützenbruderschaften im Bundesgebiet. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Würdenträger der Schützenjugend ermittelt. Am Fest nehmen bis zu 5000 Schützen und Jungschützen teil.

Samstagmorgen hatte das Schießen der 64 teilnehmenden Jungschützen begonnen. In der Schülerklasse werden jeweils drei Schuss auf die Karte in zehn Meter Entfernung abgegeben. Bundesjungschützenmeister Stefan Steinert aus Aachen verkündete die Sieger. Als er um 19.47 Uhr mit Celine Hendricks vom Bürgerschützenverein Kalkar aus dem Bezirksverband Kleve die neue Bundesschülerprinzessin verkündete, war der Jubel der Teilnehmer aus dem Bezirksverband Kleve groß. Celine Hendricks schoss mit 30 von 30 möglichen Ringen ein Traumergebnis. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben ihren Eltern die Bezirksjungschützenmeisterin Julia Erkens aus Reichswalde und der Bezirksschießmeister Norbert Verheyen aus Kalkar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort