Kalkar-Hönnepel Christian Ebbing ist der König von Hönnepel

Kalkar-Hönnepel · So früh wie noch nie war es soweit: Nach hartem Kampf setzte sich Christian Ebbing durch und wird am Kirmessamstag, 2. September, in der Kirche das Amt des Hönnepeler Schützenkönigs von Franz Lensing übernehmen. Die Preise gingen an Norbert Frücht (Kopf), Cornelius Klaasen-van Husen (rechter Flügel) und Theo Derksen (linker Flügel).

Das Königschießen startete mit zahlreichen Besuchern und Schützen aus Hönnepel. Der Getränkeausschank wurde vom MGV Abendstern aus Niedermörmter, übernommen. Es gab einen Imbisswagen und eine Hüpfburg. Die Schützendamen hatten eine Cafeteria mit Kaffee und Waffeln vorbereitet.

Nach kurzer Zeit gelang es Norbert Frücht, den Kopf zu schießen. Auch Cornelius Klaasen-van Husen gewann einen Preis: Er schoss den rechten Flügel. Dann schoss Theo Derksen den linken Flügel.

Nach den Preisen wurde der Königs-Vogel aufgehängt. Der Aufruf "Königsbewerber vortreten" zeigte keine Wirkung, daher wurde entsprechend der Namensliste durchgeschossen. Anfangs gab es einige Schüsse, jedoch zeichnete sich im Verlauf ein Trend ab, der darauf hinauslief, dass sich Frank Schwebs und Christian Ebbing einen spannenden Zweikampf lieferten, bei dem Ebbing um 21.30 Uhr als strahlender Sieger hervorging. Er wird der neue Schützenkönig von Hönnepel. Als Christian I. mit seiner Königin Anke I. und seinem Thron Cornelius mit Vera, Guido mit Claudia, Frank Schwebs mit Nicole, Phillip Hartwig mit Christine, Paul Lemken mit Nicole, Andreas Grauer mit Vera, Björn Ijzer mit Alexandra, Frank Nobes mit Alexandra, sowie Dirk Kosmell mit Monika Bruns wird er die Bruderschaft 2017/2018 repräsentieren.

Das Schützenfest beginnt heute um 15 Uhr mit der Kinderbelustigung, die in den Händen der Jugendgruppe der Bruderschaft ist. Anschließend gibt es eine Beachparty im Festzelt mit DJ Carlos dee lite. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Der Samstag beginnt 17.30 Uhr mit dem Antreten am Festzelt mit dem Abmarsch zur Kirche mit Inthronisierung des Königspaares und Kranzniederlegung am Ehrenmal. Zum Preiskegeln um 20 Uhr im Festzelt sind alle Kalkarer zum Fest der Vereine eingeladen.

Am Sonntag beginnt der Tag um 10 Uhr mit dem Antreten der Schützen bei der Feuerwehr Hönnepel und Marsch zum Festzelt. Dort gibt es dann für alle Angemeldeten ein Frühstück. Dem schließt sich der Dämmerschoppen mit DJ Helmut an. Am Montag ist das Bundestambourcorps ab 6 Uhr unterwegs, um den König, den Brudermeister und verdiente Mitglieder zu wecken. Um 17.30 Uhr heißt es dann: Antreten zum Abholen des neuen Königs mit Throngefolge. Der Krönungsball beginnt um 19.30 Uhr mit den Thronen von St. Johannes Wissel und St. Lambertus Appeldorn. Alle Schützen und Hönnepeler Bürger sind eingeladen. Der Eintritt ist an allen Tagen außer am Freitag frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort