Kreis Kleve Chronik zu Karl Leisner vorgestellt

Kreis Kleve · Die fünf Bände umfassende Chronik erscheint pünktlich zum Leisner-Jahr.

 Lebens-Chronik zu Karl Leisner.

Lebens-Chronik zu Karl Leisner.

Foto: Joachim Albrech

Nach langjähriger Arbeit ist pünktlich zu den Jubiläumsereignissen um Karl Leisner (70 Jahre Priesterweihe, 100 Lebensjahre, Briefmarke, Gedenkmünze und Ausstellung) die Erstellung der umfangreichen Lebens-Chronik vollendet.

Das IKLK-Präsidium hatte Hans-Karl Seeger und Gabriele Latzel als Herausgeber bestellt. Mit dem Hinweis "unter besonderer Mitarbeit" werden in der Titelei Christa Bockholt, Hans Harro Bühler und Hermann Gebert genannt. Im Team haben alle ihre Fähigkeiten eingebracht. Viele Menschen und Institutionen wurden kontaktiert, wenn zu Personen und Sachverhalten keine eigenen Kenntnisse vorhanden waren.

Viele Archive freuten sich, dass ihre Schätze gefragt waren, wenn es zum Beispiel darum ging, die Zeitumstände, in denen Karl Leisner gelebt hat, näher zu erläutern. Bereits für den Seligsprechungsprozess hatte man Verwandte, Freunde und Bekannte von Karl Leisner gebeten, Unterlagen, wie zum Beispiel von ihm empfangene Briefe, zur Verfügung zu stellen sowie Erinnerungen an dessen eigene Aussagen zu bestimmten Themen und Ereignissen kundzutun. All diesen Menschen gebührt aufrichtiger Dank für ihre Hilfe. Auch durch das Internet ließen sich manche Wissenslücken schließen. Bei der Lektüre der Lebens-Chronik fällt manchem Leser vermutlich das ein oder andere auf, was einer Ergänzung oder auch Korrektur bedarf. Die Herausgeber sind für diesbezügliche Mitteilungen dankbar. Die Lebens-Chronik bildet eine Grundlage für weitere Forschungen über Karl Leisners facettenreiche Persönlichkeit.

Hans-Karl Seeger und Gabriele Latzel (Hg.) Im Auftrag des Internationalen Karl-Leisner-Kreises (IKLK) unter besonderer Mitarbeit von Christa Bockholt, Hans Harro Bühler und Hermann Gebert. Karl Leisner - Tagebücher und Briefe. Eine Lebens-Chronik, fünf Bände. 4400 Seiten, Kevelaer 2014, ISBN 978-3-7666-1881-8, 139 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort