Kleve Cinque-Sommernacht mit Großleinwand

Kleve · Im Vorverkauf sind bis jetzt mehr als 2000 Karten für das Kleinkunstfestival im Schützenhauspark verkauft worden. Großleinwand für die Komiker ohne Worte. Großer Tanzboden für den Schwoof mit Köbes Underground.

 Cinque-Sommernacht in Kleve.

Cinque-Sommernacht in Kleve.

Foto: eve

Der letzte große Akt für die Cinque-Sommernacht ist gebucht: Das Team um Kulturmanager Bruno Schmitz verpflichtete den italienischen Komiker Ennio Marchetto. Ein Mann, der im Zeitalter der sogenannten digitalen Revolution mit Papier begeistert. Mit Kostümen in 2D, in denen er rasant durch die Pop- und Filmgeschichte springt und alles, was da Rang und Namen hat, auf die Bühne holt: Mona Lisa, die gelangweilt "Venus" grölt, Marilyn mit wippendem Plisseekleid und Madonna ganz in Weiß, Eminem, der mit übergroßen Papierhänden rappt. Selbst Madame Butterfly singt auf der Bühne im bunten Papierkostüm.

"Damit alle erkennen, was da vorne passiert, möchten wir eine Großleinwand aufstellen", sagt Schmitz für das Cinque-Team - damit der Besucher auch von Plätzen, die weiter von der Bühne entfernt sind, alles haarklein mitbekommen kann. Die Leinwand sei vor allem für die non-verbalen Sketche wie die von Ennio und von "Duel", den zwei Franzosen mit ihrem Musik-Kabarett, wichtig, erklärt Schmitz. Denn die beiden Musiker blödeln nicht nur per klassischer Musik, sie toben auch so über die Bühne, dass man sie im Blick haben sollte, meint der Organisator eines der größten Kleinkunst-Events unter freiem Himmel am Niederrhein. Ennio und Duel sind auf den Comedy- und Cabaret-Festivals in Europa oft gesehene und ausgezeichnete Gäste.

Inzwischen wurden für die Cinque-Sommernacht am Samstag, 23. August um 20 Uhr auf der Festwiese beim ehemaligen Schützenhaus am Tiergarten über 2000 Karten verkauft, knapp 500 sind noch zu haben, bestätigte Schmitz gestern. Einlass ist in diesem Jahr schon um 18.30 Uhr.

Duel und Ennio gelten als Höhepunkte der Sommernacht. Kabarettist Jürgen Becker wird als Ankermann durch das Programm führen.

Bleibt noch Philip Simon, der dem Polit-Kabarett von Becker die Comedy gegenüberstellt. Simon bringt Ausschnitte aus seinem neuen Programm "Ende der Schonzeit" und philosophiert über Sport und Kultur, Wirtschaft und Politik sowie die Welt der Reichen und Schönen.

Die Musik am Abend und die für den Schwof zum Abschluss kommt von Köbes Underground, der Band der Kölner Stunksitzung, die auch die eine oder andere Solonummer mit nach Kleve bringen soll, sagt Schmitz. Getanzt wird auf einem hölzernen Tanzboden, auf dem auch die Tische und Bänke stehen. "Die werden nach Abschluss des Programms abgebaut, bevor Köbes in die Nacht hinein rockt", erklärt Schmitz.

Die Karten für die Sommernacht kosten 25 Euro im Vorverkauf, 29 Euro am Abend. Gesponsert wird das Ganze von der Volksbank, zu haben sind die Karten unter anderem im Kulturbüro Niederrhein, Nimweger Straße in Kleve.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort