Kreis Kleve Courage-Festival: Kreis Kleve sagt DSDS-Sieger ab

Kreis Kleve · Der 28-jährige Severino Seeger muss sich wegen Betrugs vor Gericht verantworten. Landrat Spreen: Er passt nicht zum Motto des Festivals. Wer stattdessen auftritt, ist noch unklar. Andreas Bourani und MC Fitti sind am 6. Juni an Bord.

DSDS-Gewinner: Alle Sieger von "Deutschland sucht den Superstar"
35 Bilder

Die DSDS-Gewinner – und was aus ihnen wurde

35 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Das gab es in den 14 bisherigen Ausgaben des Courage-Festivals noch nie: Der Kreis Kleve hat den Sieger der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS), Severino Seeger, wieder ausgeladen. "Wir haben uns die Frage gestellt: Passen er und das Festival zusammen? Die Antwort ist: nein. Darum wird Severino nicht auftreten", sagt Landrat Wolfgang Spreen.

 Vorfreude auf das Festival bei (v. l.): Landrat Wolfgang Spreen, Thomas Lenders (Agentur Passepartout), Ludger Braam (Sparkasse Kleve) und Ruth Keuken (Pressesprecherin Kreis Kleve).

Vorfreude auf das Festival bei (v. l.): Landrat Wolfgang Spreen, Thomas Lenders (Agentur Passepartout), Ludger Braam (Sparkasse Kleve) und Ruth Keuken (Pressesprecherin Kreis Kleve).

Foto: Gottfried Evers

Wegen Betrugs muss sich der Sieger der Fernsehshow DSDS vor dem Landgericht in Frankfurt am Main verantworten. Er soll Mitglied einer Bande gewesen sein, die vor allem ältere Menschen betrogen haben soll. Severino hat die Taten bereits öffentlich eingeräumt und sich entschuldigt.

Die Agentur, die für den Kreis die Künstler aussucht, hatte den DSDS-Sieger bereits gebucht, bevor feststand, wer die Casting-Show überhaupt gewinnen würde. Wer stattdessen um 18 Uhr auftritt, ist noch unklar. "Wir schauen jetzt in jede Richtung, um guten Ersatz zu finden. Es ist eben sehr kurzfristig", sagt Agent Thomas Lenders. Ob die Absage finanzielle und juristische Auswirkungen für den Kreis Kleve haben wird, könne man derzeit nicht sagen, meint Landrat Wolfgang Spreen. Aber auch ohne Severino habe man fünf Stunden Programm auf die Beine gestellt, das der ganzen Familie Spaß bereiten werde, so Spreen.

Für den 6. Juni fest eingeplant sind unter anderem Andreas Bourani (21.05 Uhr) und MC Fitti (20 Uhr). Während Bourani derzeit mit der "Hey - Live Tour" die großen Hallen von Köln bis München füllt, ist Rapper MC Fitti schon ein alter Bekannter am Schloss Moyland. "Er war im vergangenen Jahr begeistert vom Motto und der Atmosphäre. Also hat er auch dieses Mal wieder ganz schnell zugesagt", erzählt Thomas Lenders.

Die beliebtesten Künstler beim Courage 2014
5 Bilder

Die beliebtesten Künstler beim Courage 2014

5 Bilder

Als erstes die Bühne erobern wird um 17 Uhr die Tanzgruppe Streetblooms aus Dortmund. Diese hatte sich bei den Westdeutschen Streetdance-Meisterschaften den begehrten Auftritt beim Courage gesichert. Der Sieger im Wettbewerb für Nachwuchsmusiker ist in diesem Jahr erstmals ein DJ: Deejay Colour (17.10 Uhr) alias André Müller aus Kleve. Die Gruppe Sam (17.20 Uhr) war schon mit Rapper Cro unterwegs. Die beiden Brüder aus Süddeutschland machen "fröhlichen Hip Hop", wie Lenders sagt. Um 18.40 Uhr kommt Rapper Weekend auf die Bühne. Sein Album "Am Wochenende Rapper" belegte 2013 Platz drei der deutschen Album-Charts.

Durch das Programm führen wird "KIKA Live"-Moderatorin Jess. Ihr zur Seite steht dabei Videokünstlerin Bianca Heinicke, vielen der Courage-Zielgruppe besser bekannt als Bibi vom Youtube-Kanal "Bibis Beauty Palace". Dort erreicht sie mit ihren Videos mehr als eine Million Abonnenten. "Natürlich wird sie am Samstag, 6. Juni, auch eine Autogrammstunde geben", verspricht Agent Thomas Lenders allen Fans der Künstlerin.

Wer es im Rahmen des Festivals ruhiger angehen lassen möchte: Um 18 Uhr, 18.30 Uhr, 19 Uhr und 19.30 Uhr werden kostenfreie Führungen durch die Ausstellung "Kunst. Bewegt. 07." angeboten. Neben dem Biergarten überträgt die kleine "Sportarena" das Finale der Champions League, das am Festivalabend im Berliner Olympiastadion zwischen Juventus Turin und FC Barcelona entschieden wird.

Noch bis Dienstag, 2. Juni, nimmt die Hotline des Courage-Festivals unter der Telefonnummer 0800 1003967 Anmeldungen für den kostenfreien Bus-Shuttle entgegen. Insgesamt fünf Touren sind im Kreis eingerichtet worden. Auch Eintrittskarten sind noch über die Internetplattform www.jugendforum-courage.de erhältlich.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort