Bedburg-Hau-Moyland Das Königspaar im Schlosspark bejubeln

Bedburg-Hau-Moyland · Es ist offiziell: Willem-Alexander und Máxima kommen am 27. Mai um 16.15 Uhr zum Unternehmer-Gipfel nach Moyland. Ministerpräsidentin Kraft begleitet das Königspaar. Viele Schaulustige werden erwartet.

Niederlande feiern ersten Königstag
9 Bilder

Niederlande feiern ersten Königstag

9 Bilder

Wochenlang waren es nur Infos aus "gut unterrichteten Kreisen". Seit gestern ist es hoch-offiziell. Gegen 10 Uhr war unter der Rubrik "Nieuws" auf der Internetseite "Het Koninklijk Huis" des niederländischen Königshauses zu lesen, dass Seine Majestät König Willem-Alexander und Ihre Majestät Königin Máxima am 26. und 27. Mai die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen besuchen. Dem weiteren Programm war zu entnehmen, was bislang nicht offiziell bestätigt worden war: Das Königspaar wird am Abschluss des am 27. Mai auf Schloss Moyland von der Unternehmerschaft Niederrhein, von der Unternehmerverbandsgruppe mit Sitz in Duisburg und vom Generalkonsulat des Königreiches der Niederlande ausgerichteten Unternehmergipfels teilnehmen. Zuvor besuchen König und Königin in NRW das Zentrum für Niederlande-Studien in Münster, das Fraunhofer Institut in Dortmund sowie ein Institut in Essen.

Auch wenn Johannes Look schon seit längerer Zeit Details des königlichen Besuchsprogramms kannte, "offiziell" durfte der Verwaltungsdirektor des Museums Schloss Moyland darüber erst gestern reden. "Ein absolutes Highlight", so bewertete Johannes Look das Erscheinen von Willem-Alexander und Máxima im Schloßpark. Hinzukomme, dass der Unternehmergipfel, an dem 200 Manager, die zum Teil mit Personenschützern anreisen, an sich dem Museum schon viel Publizität einbringe, und dass wenige Tage vor dem Königsbesuch, am 18. Mai, die Ausstellung "Der Himmel so weit - Landschaftsdarstellungen der Niederrheinlande" eröffnet werde. "Dazu der Besuch des niederländischen Königpaares - ein besseres Timing kann es doch gar nicht geben", meint Johannes Look.

Für 16.15 Uhr ist laut offiziellem Programm die Ankunft des Königspaares in Moyland festgelegt. "Da sie vorher andere Termine in NRW haben, werden sie wohl mit dem Auto anreisen", vermutet der Verwaltungsdirektor, dessen großer Wunsch es ist, dass der Park geöffnet bleiben kann und Hunderte von Monarchie-Fans kommen, um Willem-Alexander und Máxima zu bejubeln. "Wir haben - seit das Kommen des Königspaares bekannt wurde - zahlreiche Anfragen gehabt, wo man König und Königin zujubeln könne", berichtet Johannes Look. Auch auf dem Wohnmobilplatz in Moyland (40 Stellplätze), dessen Betreiber gestern auf der Internetseite auf den königlichen Besuch hinwies, gab es schon Reservierungen für den 27. Mai.

Nachdem das Königspaar an der Abschlussveranstaltung des Unternehmergipfels teilgenommen hat, werden König Willem-Alexander und Königin Máxima laut den Planungen gegen 17 Uhr von der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, vor dem Schloss Moyland verabschiedet werden. Ab 17.20 Uhr will das Königspaar die Presse noch abschließend über die Ergebnisse seines "Arbeitsbesuches" in Niedersachsen und NRW informieren. Danach treten Willem-Alexander und Máxima die Heimreise an.

Joachim Gauck besucht Kleve
70 Bilder

Joachim Gauck besucht Kleve

70 Bilder

Auf Johannes Look und sein Team wartet bis dahin noch viel Arbeit. Schon kommenden Montag findet in Moyland eine weitere Besprechung unter Regie der NRW-Staatskanzlei mit "allen Beteiligten" statt. Dass nicht alles fehlerlos klappt, zeigte die Internetveröffentlichung des Königshauses und der niederländischen Botschaft in Berlin. Dort war zu lesen, dass das Königspaar nach "Kleef" kommen werde. Johannes Look berichtete: "Den Fehler habe ich bei der Botschaft in Berlin moniert." Bedburg-Haus Bürgermeister Peter Driessen meint: "Es ist schade, dass so was passiert."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort