| 00.00 Uhr

Kleve
Der Controller hat eine hohe Bedeutung für Unternehmen

Kleve. (RP) Mit dieser Veranstaltung hatte Professor Dr. Ralf Bauer den Werkstatt-Charakter auf das Genaueste getroffen. "Unternehmerwerkstatt Kreis Kleve" war das halbtägige Treffen im Rilano Hotel Cleve City überschrieben, das mit 51 Personen nach Ansicht der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve "eigentlich überbucht war".

Professor Dr. Ralf Bauer, gelernter Bankkaufmann und heute an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal tätig, nahm die Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet mit auf eine Reise, die das Controlling unter Anwendung von Excel leichter macht.

Bauer stellte die hohe Bedeutung des Controllers für sein Unternehmen heraus und entschuldigte sich förmlich für alle jene, die ihren Controller hier und da auch als "Erbsenzähler" empfinden. Seine Zielgruppe ist das Top-Management ebenso wie wichtige Hauptabteilungen und unternehmensexterne Dritte, so der Referent. Excel sei das "absolute Lieblingsprogramm" des Controllers und biete Herausforderungen, denen wohl jeder gewachsen sei, behauptete Bauer - und wurde hier und da eines Besseren belehrt.

Die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve hat in diesem Jahr gleich drei Mal zu Terminen der Unternehmerwerkstatt Kreis Kleve eingeladen. Und alle Veranstaltungen, die übrigens von den Sparkassen und Volksbanken des Kreisgebietes finanziert werden und das Ziel verfolgen, die Hochschule Rhein-Waal und die Unternehmerschaft der Region einander näher zu bringen, waren in Windeseile ausgebucht.

"Sollten die Budgets dies im nächsten Jahr ermöglichen, dann wollen wir die seit drei Jahren laufende Werkstatt-Serie gerne fortsetzen", äußerte sich Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers zum abendlichen Ausklang der aktuellen Veranstaltung. Nach seinem Empfinden seien diese Treffen "absolut geeignet, die Wertschätzung der Hochschule Rhein-Waal in Unternehmerkreisen zu festigen und zu stärken".

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kleve: Der Controller hat eine hohe Bedeutung für Unternehmen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.