Kleve "Der Fuchs von Venedig" kommt nach Kleve

Kleve · Theaterstück mit Michael Roll am Mittwoch, 14. Januar, in der Stadthalle. Auch Abendkasse geöffnet.

Er ist seit rund 30 Jahren einer der meistbeschäftigten Schauspieler im deutschen Fernsehen: Michael Roll stand unter anderem im Spielfilm "Mord in bester Gesellschaft" mit Fritz Wepper vor der Kamera.

Bevor er im Anfang Februar auf dem ZDF-Traumschiff drehen wird, steht er am Mittwoch, 14. Januar, 20 Uhr, auf der Bühne der Stadthalle Kleve, um als Hauptdarsteller in der Komödie "Volpone, der Fuchs von Venedig", einer Komödie um Geiz, Gier und die menschliche Dummheit, das Publikum zu unterhalten. Denn als Volpone spielt Roll einen reichen Geizhals in Venedig, der sich todkrank stellt und durch seinen Diener Mosca nacheinander einige habgierige Venezianer wissen lässt, dass er ihnen sein Vermögen hinterlassen wird, wenn er nur ihrer Freundschaft sicher sei. Daraufhin überhäufen ihn die Erbschleicher mit Geschenken. Sie sind wie Volpone (der Fuchs) und Mosca (die Schmeißfliege) schon durch ihre Tiernamen typisiert. So der Kaufmann Corvino (die Krähe), der seine junge Frau Colomba (die Taube) Volpone ans Bett liefert. Der Wucherer Corbaccio (der Rabe) überschreibt Volpone sein Vermögen, um es als Erbe, vergrößert, wiederzugewinnen, und enterbt dabei seinen Sohn Leone (der Löwe). Mosca aber klärt Leone auf und bringt ihn in Volpones Haus, wo Leone gerade zur rechten Zeit kommt, um die Vergewaltigung der Kaufmannsgattin Colomba zu verhindern. Da sich alle vor einer Blamage schämen und überdies der Notar Voltore (der Geier) immer noch auf Volpones Erbe hofft und vor keinem Betrug zurückscheut, trägt Volpone vor Gericht den Sieg davon. Um den Spaß noch weiter zu treiben, setzt Volpone Mosca als Alleinerben ein, stellt sich tot und will die Wut der Betrogenen genießen. Mosca aber, der von Volpone durch einen Schuldschein erpresst wird, nutzt das Testament aus und weist Volpone als lebenden Leichnam ab. Der enterbte Sohn des Wucherers und die verkuppelte Frau des Kaufmanns sind die einzigen relativ anständigen Menschen.

Karten zu der Komödie in drei Akten sind noch im Bürgerbüro der Stadt Kleve, Telefon 02821 84600, oder an der Abendkasse erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort