| 00.00 Uhr

Kleverland Gestern Und Heute (12)
Der Große Markt im Wandel der Zeit

Kleverland Gestern Und Heute (12): Der Große Markt im Wandel der Zeit
FOTO: van Offern Markus
Kleve. Im Laufe von Kleves bewegter Geschichte befand sich hier schon der Hinrichtungsplatz - die Zeiten waren aber selbst auf dieser historischen Aufnahme des Großen Marktes schon vorbei. Über die schneebedeckten Wohn- und Geschäftshäuser geht der Blick des Fotografen Ewald Steiger Richtung Norden, wo sich der Schwanenturm erhebt. Gut auf der historischen Aufnahme ist die alte Anmutung des Turms zu erkennen, die er bis zur schweren Zerstörung beim alliierten Luftangriff vom 7.

Oktober 1944 innehatte. Heute versteckt sich das Dach der Stadt ein wenig mehr hinter den Bäumen und (wie früher) mehrgeschossigen Häusern, wie unser Fotograf Markus van Offern zeigt. Und: Die Probleme sind heute auch ganz andere als damals. Der Große Markt ist mittlerweile ein großer Parkplatz. Foto: Ewald Steiger / RP-Foto van Offern

(lukra)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kleverland Gestern Und Heute (12): Der Große Markt im Wandel der Zeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.