Kreis Kleve Der Krankenstand im Kreis Kleve ist gesunken

Kreis Kleve · Der Krankenstand im Kreis Kleve ist 2016 gesunken. Die Ausfalltage aufgrund von Erkrankungen nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte ab. Mit vier Prozent gab es in der Region einen höheren Krankenstand als im Landes- und Bundesdurchschnitt (3,9 Prozent). Laut DAK-Gesundheitsreport waren damit an jedem Tag des Jahres von 1000 Arbeitnehmern 40 krankgeschrieben. Der höchste Krankenstand in Nordrhein-Westfalen wurde mit je 5,2 Prozent in Gelsenkirchen und Bottrop verzeichnet, der niedrigste mit 3,4 Prozent in Düsseldorf.

Die meisten Ausfalltage, 23 Prozent des gesamten Krankenstandes, erfolgten aufgrund von Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen. Bei diesen Diagnosen gab es einen Zuwachs von elf Prozent. Einen kleinen Anstieg von vier Prozent war bei den psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände zu verzeichnen. Sie belegten 2016 den zweiten Rang. Atemwegserkrankungen wie Bronchitis und Sinusitis lagen auf Platz drei. Die gute Nachricht: Die Fehltage nahmen hier um 14 Prozent ab, da eine größere Erkältungswelle ausblieb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort