Total Lokal Der Nachbar geht aufs Dach

Kleve · Eva traf beinahe der Schlag: Als sie beim Müllraustragen zufällig auf die gegenüberliegende Straßenseite blickte und dort eine lange Leiter an der Hauswand stehen sah, spielte sich vor ihrem geistigen Auge ein schreckliches Szenario ab, an dessen Ende ein Todesfall stand. Denn der grauhaarige Mann, der die ersten Sprossen der schier endlosen Leiter bereits erklommen hatte, war doch wohl derselbe, der sich schon beim Rasenmähen ins Kreuz griff und angestrengt schnaubte, wenn er morgens die Jalousien hochzog! Als Eigentümer und Bewohner eines gepflegten Vier-Familien-Hauses kümmerte er sich am liebsten um alles selbst - aber dass das so weit ging . . . . Jetzt kletterte der Senior nämlich immer höher, tatsächlich bis aufs Dach. Von der Regenrinne bis zum First balancierte er sogar noch irgendwelche Utensilien in der einen Hand, statt sich an den Dachpfannen festzuklammern. Eva setzte gerade dazu an, die Feuerwehr zu rufen, als sie das vor der Tür parkende Fahrzeug erkannte. Der Grauhaarige war nicht der Opa von nebenan, sondern ein stadtbekannter Schornsteinfeger. Der wusste hoffentlich, was er tat.

ANJA SETTNIK

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort