Kranenburg Der Oma schon beim Kuchen geholfen

Kranenburg · RP-Serie Gesellen: Nach ihrer bestandenen Prüfung arbeitet Lisa-Marie Reidel bei der Bäckerei Derks in Kranenburg.

Kranenburg: Der Oma schon beim Kuchen geholfen
Foto: Evers, Gottfried (eve)

"Von meiner Großmutter habe ich erfahren, dass es in uralten Zeiten einen Vorfahren gab, der eine eigene Bäckerei hatte", erzählt Lisa-Marie Reidel, die nach der Ausbildung in der Bäckerei Derks in Kranenburg im Juni 2014 die Gesellenprüfung als Bäckerin bestand. Schon mit vier Jahren hatte Lisa-Marie ihrer Oma geholfen, Pflaumen- und Apfelkuchen und in der Weihnachtszeit Plätzchen zu backen. Die junge Gesellin besuchte bis zur siebten Klasse die Grund- und Hauptschule in Pfalzdorf und wechselte dann bis zur zehnten Klasse zur Hauptschule nach Rindern.

Schon das dreiwöchige Praktikum absolvierte sie bei Bäckerei Derks, jedoch im Verkauf. Auch in der zehnten Klasse gab es einmal wöchentlich ein Praktikum in einem Einzelhandelsgeschäft. Bevor sie den Entschluss zum Bäckerhandwerk fasste, standen im Berufskolleg des Kreises Kleve ein Jahr die Sparten Wirtschaft und Verwaltung auf dem Programm. Von 2011 bis 2014 war Bäckermeister André Derks ihr Ausbilder. Lisa-Marie Reidel besuchte das Berufskolleg Geldern und schrieb wöchentlich Berichte über die Arbeiten im Lehrbetrieb, über den Inhalt des Schulunterrichts und zum Thema "Das Lehrgespräch". "Wie werden Brötchen gebacken oder wofür wird ein Kneter benutzt?" Das waren Fragen der theoretischen Zwischenprüfung nach eineinhalb Jahren. In einer Backstube der Berufsschule in Moers waren bei der praktischen Zwischenprüfung Mohn-, Sesam- und Schnittbrötchen zu backen. Auch ein Weißbrot war herzustellen, und Obstplunder waren zu garnieren.

Bei der schriftlichen Prüfung im Juni 2014 in Geldern ging es um Produktionslehre, Verkaufsförderung und Wirtschaftslehre. Beim praktischen Teil der Gesellenprüfung, wiederum in Moers, musste Lisa-Marie Reidel ein Roggenmischbrot backen, Mehrkorn- und Schnittbrötchen sowie Hefezöpfe waren herzustellen und dazu ein herzhafter Plunder mit Gemüse oder Fleisch zu füllen. Eine besondere Herausforderung der Prüfung war es, eine Obsttorte in verschiedenen Arbeitsgängen herzustellen und einen Mürbeteigboden mit einem Makronenrand zu bespritzen. Bei der Lossprechungsfeier wurde der Bäckerin der Gesellenbrief mit der Gesamtnote drei überreicht. Die Arbeitszeit der jungen Gesellin ist ungewöhnlich und zwar von montags bis freitags von drei Uhr morgens bis 11.30 Uhr. Am Freitag geht es schon vor Mitternacht aus den Federn bis samstags um 8.30 Uhr.

Viel wird sich für sie im Arbeitsablauf nach der bestandenen Gesellenprüfung nicht ändern. "Ich durfte bereits in der Ausbildungszeit alle Arbeiten machen", sagt Lisa-Marie Reidel. "Ich bekomme vom Teigmacher den Teig, wiege ihn ab, dann kommt der Teig in den Gärraum und danach in den Ofen." In der modernen Produktionsstätte der Bäckerei Derks in Kranenburg, Drüllerweg 3, werden jeden Tag frische Backwaren gefertigt, und die junge Frau ist dabei. "Zuhause überlasse ich das Backen meiner Oma, da ist Kochen meine Leidenschaft", lacht die Bäckerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort