Kleverland - Gestern Und Heute (7) Der Speisesaal von Burg Ranzow im Laufe der Zeit

Kleve · Für unsere Serie "Kleverland - Gestern und Heute" haben wir auf historische Plätze und in Gassen geschaut, waren am alten Spoyufer und am Hafen. Dieses Mal wagen wir aber den Blick in ein Gebäude.

 Der Speisesaal heute...

Der Speisesaal heute...

Foto: van Offern Markus

Und nicht in irgendeins: Burg Ranzow in Materborn entstand vor etwa 350 Jahren - nicht als Burganlage, sondern als Gut der Familie Nassau-Siegen-Dillenburg. 1914 wurde das 1663 erbaute Haus zu einer dreiflügeligen Anlage mit Kapelle umgebaut und dient seitdem als Altersheim.

Wir schauen in den gemütlich eingerichteten Speisesaal. Der Schrank auf der rechten Seite steht heute noch fast an derselben Stelle wie früher. Trotzdem zeigt uns der Blick: Nicht nur draußen auf den Straßen, auch in den Stuben der Klever hat sich im Verlauf der Jahrzehnte einiges getan.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort