Kleve Der Traum vom Rampenlicht auf der großen Bühne

Kleve · Ein Leben im Rampenlicht - die 19-jährige Kleverin Eva Bühnen ist diesem Traum ein Stück näher gekommen. Mit Dostojewskijs Werk "Böse Geister" tourt sie drei Monate lang mit der Bochumer Gruppe TheaterTotal durch ganz Deutschland und die Schweiz.

 Eva Bühnen.

Eva Bühnen.

Foto: TheaterTotal

Ihr Erfolgsgeheimnis hat dabei nichts mit ihrem Nachnamen zu tun. "Motivation, Durchhaltevermögen und Leidenschaft" sind die Zutaten für eine erfolgreiche Karriere als Schauspielerin, verriet Bühnen im Interview. Heute Abend tritt sie in der Klever Stadthalle auf.

Eva Bühnens Theatertraum begann bereits im Alter von neun Jahren, als sie in ihrem ersten Stück bei Theater im Fluss auftrat. "Meine Zeit bei Theater im Fluss hat meine Leidenschaft geweckt und seitdem bin ich davon nicht mehr losgekommen." Auch nach dem Fachabitur in Ernährungswissenschaften war klar, dass diese Leidenschaft stärker ist: "Es ist einfach ein Gefühl, dass es das Richtige ist." Die 19-jährige bewarb sich bei TheaterTotal in Bochum und wurde nach einem Aufnahmeworkshop angenommen.

Bei TheaterTotal arbeiten junge und erfahrene Schauspieler zusammen an einem zehnmonatigen Projekt. Eva Bühnen war "sofort total begeistert". Sie sammelt nicht nur Erfahrungen als Schauspielerin, sondern managt auch die Auftritte in ihrer Heimatstadt und lernt die Bühnentechnik kennen. "Man bekommt eine ganz andere Sichtweise und lernt auch diese Dinge mehr zu schätzen", erklärt die Schauspielerin.

Während der Tour übernachten die Schauspieler in Gastfamilien. "Eine tolle Gelegenheit neue Menschen kennenzulernen", findet Eva Bühnen. Neben dem Schauspieltraining gibt eine Pina Bausch Schülerin Tanzunterricht. "Das stärkt die Bühnenpräsenz", so die Kleverin.

Doch das Leben als Schauspielerin ist nicht immer glamourös, erzählt Bühnen. Schauspielern bedeutet Arbeit- und das manchmal 15 Stunden am Tag. Oft wird bis spät in die Nacht geprobt. "Man stößt an seine eigenen Grenzen und muss darüber hinausgehen", beschreibt Bühnen.

Während der Tour treten Bühnen und ihre rund 30 Schauspielkollegen jeden zweiten Abend auf. "Das ist ziemlich intensiv. Freizeit gibt es nicht, man bekommt kaum Schlaf und hat nur wenig Kontakt zu Freunden", erzählt die Kleverin. "Um das zu schaffen muss man einfach dafür brennen und vor allem Spaß dabei haben." Dass Eva Bühnen sich von der harten Arbeit nicht abschrecken lässt und bereit ist für ihren Traum zu kämpfen, hat die 19-jährige bereits bewiesen. Nach dem Projekt möchte sie bei verschiedenen Schauspielschulen vorsprechen. Doch Eva Bühnen ist realistisch geblieben. "Ich klammere mich nicht daran fest und bin offen für andere Möglichkeiten", gibt sie zu.

Heute Abend um 19 Uhr zeigt Eva Bühnen mit TheaterTotal Dostojewskijs Stück "Böse Geister" in der Klever Stadthalle. "Einen 1000 Seiten-Roman auf die Bühne zu bringen ist schon schwerer Stoff", erklärt Eva Bühnen und verspricht, die Zuschauer mit atmosphärischen Bildern, Musik und Tanzelementen zu begeistern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort