Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kleve Der Umbau des alten Swertz-Markts in Kleve hat begonnen

Kleve · Edeka soll dort Ende November eröffnen. Außerdem zieht ein dm-Drogeriemarkt ein. Außengastronomie ist geplant.

Der ehemalige Swertz-Hagebaumarkt an der Ludwig-Jahn-Straße wird derzeit entkernt. Wie der Eigentümer des Gebäudes, der Klever Unternehmer Heinz Sack, auf Anfrage bestätigte, haben die Bauarbeiten vor wenigen Tagen begonnen. In den kommenden Monaten soll das Gebäude energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Kosten für den entsprechenden Umbau betragen 4,5 Millionen Euro.

Neuer Pächter wird Stefan Brüggemeier, der im ehemaligen Swertz-Baumarkt eine Filiale der Supermarktkette Edeka betrieben will. Derzeit ist Brüggemeier Marktleiter einer Edeka-Filiale in Kevelaer. "Die Übergabe an Brüggemeier ist für End Oktober geplant, die Eröffnung des neuen Edeka-Markts soll Ende November stattfinden", sagt Sack. Die Größe der neuen Filiale sei mit 2500 Quadratmetern vergleichbar mit der auf dem eoc-Gelände in der Klever Oberstadt. Zusätzlich wird, so Sack, ein 800 Quadratmeter großer dm-Drogeriemarkt in dem Gebäude unterkommen. Die Glashäuser werden in den kommenden Monaten noch abgerissen. Sie sollen einem von 350 Quadratmetern umfassenden gastronomischen Betrieb mit Außengastronomie am Spoykanal weichen. "Es gibt einige Interessenten, mit denen wir in Verhandlungen stehen", berichtet Sack. Er will noch einen Weg einrichten lassen, der das Gelände über den städtischen Parkplatz entlang der Hochschule Rhein-Waal mit der City verbinden soll.

Wie berichtet, wird außerdem die Filiale der Sparkasse an der Kavarinerstraße Ende September geschlossen und zu dem geplanten Einkaufszentrum an der Ludwig-Jahn-Straße wechseln. Dort werden den Kunden einige Selbstbedienungsautomaten und auch ein Mitarbeiter der Sparkasse zur Verfügung stehen.

Heinz Sack schätzt, dass insgesamt zwischen 45 bis 50 Vollzeitkräfte im geplanten Geschäftszentrum an der Ludwig-Jahn-Straße beschäftigt werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort