Kreis Kleve Der Wettbewerb für Schülerzeitungen startet

Kreis Kleve · Das Rennen um die beste Schülerzeitung im Rheinland ist eröffnet: Bereits zum 34. Mal werden die besten Nachwuchs-Redakteurinnen und -Redakteure gesucht, auf die Preise im Gesamtwert von rund 15000 Euro warten.

Bis zum 13. Februar können sich alle regelmäßig erscheinenden Schülerzeitungen daran beteiligen und sich in den drei Wettbewerbskategorien "Klassen 5-12/13", "Grund-" und "Förderschulen" sowie in der Kategorie "Online-Zeitungen" bewerben. Attraktive Gewinne warten auf sie: Allein die Sieger der Kategorie "Klassen 5-12/13" erhalten einen Sachpreis im Wert von 2 000 Euro. Sonderpreise sind für besonders gelungene Ideen vorgesehen.

Das Redaktionsteam der Karl-Kisters-Realschule Kleve-Kellen (Schülerzeitung "Notenfrei") konnte im vergangenen Wettbewerb die Jury überzeugen und gewann die Wertung "Klassen 5-12/13" - neben der Siegerehrung in Solingen gab es auch den Siegerscheck, der zur Ergänzung der EDV-Technik verwendet wurde.

Besonderer Anreiz in diesem Jahr: Die Sieger in den drei Hauptkategorien sind automatisch für den Schülerzeitungswettbewerb der Bundesländer nominiert.

Redaktionsteams aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Kleve erhalten Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare bei der Sparkasse (Frau Denneßen, Tel 02821/88-381), auf Facebook ("www.facebook.com/schuelerzeitungswettbewerb") oder im Internet (www.rsgv.de/schülerzeitungswettbewerb). Die Anmeldeunterlagen müssen bis zum 13. Februar 2015 bei der Sparkasse Kleve eingereicht werden.

Der Schülerzeitungswettbewerb, den die rheinischen Sparkassen zusammen mit zehn regionalen Tageszeitungen, unter anderem der RP, veranstalten, ist bundesweit der älteste seiner Art. Jährlich nehmen rund 180 Schülerzeitungsredaktionen aus dem Rheinland daran teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort