Kleve Der Wochenmarkt ist "ein Stück Kultur für Kleve"

Kleve · Im Zeitalter des Supermarktes ist der Besuch auf dem klassischen Wochenmarkt für viele Einkäufer zur Seltenheit geworden. Mit dem "Tag des Marktes" wollen die Händler des Wochenmarktes an der Linde am kommenden Samstag, 10. Juni für die Vorzüge ihres Angebots werben.

Am "Tag des Marktes" ist der Wochenmarkt an der Lindenallee länger geöffnet als gewohnt: Los geht's wie gewohnt früh morgens, die Buden schließen jedoch erst um 16 statt um 13 Uhr. Neben dem gewöhnlichen Angebot locken die Händler mit besonderen Aktionen und Programmpunkten.

"Wir wollen nicht zu viel verraten, aber wir konnten unter anderem mehrere Musiker für den Tag des Marktes gewinnen, darunter die Sängerin Sylvia Kirchherr, Jan Schumacher und das Duo 'Vollrausch', bestehend aus Thomas Geisselbrecht und Steph Rausch", sagt Nils Roth, der den "Tag des Marktes" zusammen mit Werner Wittenhorst und weiteren Markthändlern organisiert hat, unterstützt durch Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing und Ordnungsamtschef Ralph van Hoof.

Geplant sind zudem Jonglage-Einlagen, Live-Yoga, Folktanz, Kunsthandwerk und eine Probe des Vereins "Theater im Fluss". Außerdem will sich jeder Händler mit einer besonderen Aktion vorstellen. So werden beispielsweise gegrilltes Gemüse, zubereiteter Spargel und Smoothies angeboten, und die Linde soll zu einer kleinen "Gourmetmeile" werden, so Roth.

Auch ehrenamtliche Gruppen und Vereine wie die Aktion "Herzenswunsch" und das Repair Café werden den Tag des Marktes nutzen, um sich an der Linde vorzustellen.

Die Besucher erwartet also ein buntes Treiben auf dem Klever Wochenmarkt, und genau das sei auch das Ziel der Aktion "Tag des Marktes", erläutert Nils Roth: "Der Wochenmarkt ist mehr als eine Einkaufsmöglichkeit, er ist ein Stück Kultur. Wir wollen den Menschen in dieser schnelllebigen Zeit einen Platz zum Treffen und Erleben geben, und natürlich auch die Gelegenheit, den neuesten Tratsch weiterzuverbreiten - das machen wir Markthändler ja besonders gerne", sagt Roth.

Dass der Wochenmarkt durch ein Kulturprogramm oder besondere Aktionen ergänzt wird, wollen die Händler auch über den Aktionstag hinaus fördern: "Wir freuen uns immer über Auftritte von Künstlern und andere kulturelle Aktionen. Wer Interesse hat, muss nicht auf den nächsten 'Tag des Marktes' warten, sondern kann sich immer bei uns melden", sagt Roth.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort