| 00.00 Uhr

Kranenburg-Schottheide
Die Abels - seit 60 Jahren ein Paar

Kranenburg-Schottheide: Die Abels - seit 60 Jahren ein Paar
Feiern morgen das Fest der Diamantenen Hochzeit: Häns und Nelly Abels, die in Schottheide zu Hause sind. FOTO: Gottfried Evers
Kranenburg-Schottheide. Am morgigen Mittwoch, 16. August, feiern Häns (87 Jahre) und Nelly Abels (84 Jahre, geb. Schoemakers) das Fest der Diamantenen Hochzeit. Auf 60 Ehejahre können sie zurückblicken. Kennengelernt haben sich die Abels in ihrer frühen Jugendzeit. Häns, gebürtig aus Griethausen, wuchs in Schottheide auf. Ganz in der Nähe lebte seine Zukünftige, in deren Elternhaus am Schwarzwasser 1, wo die beiden auch heute noch wohnen. "Mit 14 Jahren kam Nelly aus der Schule und da hat es sofort gefunkt", erinnert sich der heute 87-Jährige gerne. Neueinhalb Jahre später läuteten in der Frasselter Kirche die Hochzeitsglocken. Tochter Marlene und Sohn Hans machten das Glück perfekt.

Der gebürtige Griethausener erlernte den Beruf des Bäckers, wechselte nach Hoffmann, arbeitete als Maurer und war 13 Jahre im Schweizerhaus als Hausmeister tätig. Auch das Vereinsleben in Schottheide profitierte von den Abels. Häns war 1949 Mitbegründer des Tambourcorps "In Treue fest". 53 Jahre lang war der Querflötist erster Vorsitzender - 2002 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Im Sport- und Schützenverein war er ebenfalls aktiv. Für sein Engagement wurde ihm sogar das Bundesverdienstkreuz verliehen. Gemeinsam hat das Jubelpaar viele Schwarzwaldfahrten organisiert und geleitet. Regelmäßiges pilgerten die Abels nach Banneux. Nelli Abels kümmerte sich um den Haushalt, den Garten und die Kindererziehung. Viele Jahre arbeitete sie in einer Gärtnerei. Jeden Abend um 18 Uhr - keine Sendung wird verpasst - schaut Nelli Abels eine Ratesendung. Häns hält sich noch mit dem Sauberhalten des Sportplatzes mit den Kollegen der "Rentner-Band" fit. Außerdem umsorgt der Jubilar liebevoll seine Nelli, nachdem sie gestürzt ist.

Anlässlich des Ehejubiläums ist morgen um 10.30 Uhr in der Frasselter St. Antonius-Kirche eine Dankmesse. Anschließend wird in der Gaststätte "On de Kerk" im Kreise der Familie, Verwandten, Freunden und Bekannten gefeiert.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kranenburg-Schottheide: Die Abels - seit 60 Jahren ein Paar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.