Kleve Die Leidenschaft der Sammler

Kleve · Der Katalog zur Wörner-Ausstellung ist wie ein Lexikon der Kunstgeschichte und führt über 500 Jahre vom Mittelalter bis in die Moderne.

 Georg Wrbas "Europa und der Stier" aus der Sammlung Wörner. Die 44 Zentimeter große Statue entstand 1900.

Georg Wrbas "Europa und der Stier" aus der Sammlung Wörner. Die 44 Zentimeter große Statue entstand 1900.

Foto: katalog

Gerne zeigte Rose Wörner ausgesuchten Gästen ihre Sammlung: Man setzte sich aufs Sofa, nahm eine der Mappen auf die Knie, in denen die Blätter verwahrt waren, und vertiefte sich in die einzelnen Bilder. Blatt für Blatt, eines schöner als das andere. Nach dem Tod von Rose Wörner sind die Kunstwerke im Besitz des Freundeskreises der Klever Museen, der die Sammlung nicht nur auf eine Festplatte in Terra-Byte-Größe (das muss sehr groß sein) gespeichert und beschrieben hat, sondern der zur Ausstellung in den beiden Museen in Kleve, dem städtischen Museum Kurhaus Kleve und in der Stiftung B.C. Koekkoek-Haus, auch einen Katalog herausgebracht hat.

Es ist ein aufwendig gestalteter Katalog, der in seiner Machart an die Sammlung der Wörners in ihren Mappen erinnert. Außen umfängt ein starker Karton in marmorierter Papierbindung scheinbar aufeinandergestapelte Sammlungs-Abschnitte, die in feiner Fadenbindung zusammengehalten werden. Der Deckel klappt ganz auf, so dass - wie einst bei den Wörnerschen Mappen - das Innere frei liegt. Ein schöner Einfall.

Schön auch, dass der Band im Buchformat erschienen ist und somit in jedes Regal passt - er ist nur ein bisschen größer als das Schulheft-Format "DIN A 5". Ein Format, das den einzelnen Kunstwerken der Sammlung noch genug Platz einräumt, auf der anderen Seite aber die Griffigkeit eines Buches garantiert.

Ausgehend von ganz frühen mythischen Kleinst-Skulpturen bauten die beiden Gartenarchitekten ihre Sammlung auf. Das Katalogbuch beginnt mit dem Mittelalter und bildet auf Hochglanzpapier eine ganze Reihe der wunderschönen Buchmalereien des 15. und 16. Jahrhunderts ab. Zeit und Bilder beschreibt Museumsdirektor a. D. Drs. Guido de Werd, in einem Katalogteil nach dem Kapitel werden nochmals weitere Werke vorgestellt - die aber in schwarz-weiß auf dem eher rau-griffigen Papier der Textteile. Nach dem Mittelalter folgen Barock und Rokoko: "In der Sammlung Wörner befinden sich rund 300 Arbeiten auf Papier von rund 180 Künstlern aus der Zeit", schreibt dazu Valentina Vlasic, Kuratorin der Ausstellung. Ein Satz, der aufzeigt, wie intensiv die beiden Gartenarchitekten, die unter anderem die Klever Parks, den Berliner Tiergarten oder auch den kleinen Park von Museum Schloss Moyland gestalteten, gesammelt haben. Es war ihre Leidenschaft, der Vieles untergeordnet wurde.

Oder aber das Hobby wurde Anlass zur Sammlung: Die begeisterten Ornithologen, die frühmorgens hinaus ans IJsselmeer fuhren, um Vögel zu beobachten, sammelten auch frühe Blätter mit Naturdarstellungen. Auch diese bekommen in ihren farbenprächtigen Bildern ein Kapitel im Katalog, der die Sammlung lexikalisch aufbereitet, so, wie die Sammler gesammelt haben. Während die Vögel das Hobby zeigen, offenbaren Stiche und Zeichnungen von Parks den Beruf der beiden Sammler.

Besonders schön für Romantik-Freunde: Das Kapitel über den Rhein und das über den Jugendstil, das de Werd beschreibt. Früh hatte de Werd - allerdings damals ohne Katalog - Teile der Jugendstilsammlung der Wörners in einer vielbeachteten Ausstellung im Haus Koekkoek präsentiert. Sie lockte mit ihren wundersam langhalsigen Flaschen und Vasen sehr viele Besucher in das kleine Museum in der Kreisstadt, lange vor der Eröffnung des Museums Kurhaus oder von Schloss Moyland. Schon da hatte de Werd die Sammler fest an Kleve gebunden.

Es macht Freude, das Büchlein zu blättern, dessen Typograph Ingo Offermanns sich so Mühe mit den verschiedenen Papiersorten und dem besonderen Einband gemacht hat. Neben de Werd und Valentina Vlasic haben die beiden Jung-Kuratoren Hannah Eckstein und Leonard Friedrichs Texte zugesteuert. Harald Kunde und Ursula Geisselbrecht-Capecki schrieben fürs Kurhaus und für Haus Koekkoek das Vorwort, Marlene Zidelius das Kapitel zu Vogel- und Pflanzenstichen, Gabriele M. Knoll das zu den Rhein- Mainansichten und Annika Forjahn das zu den Gartenstichen.

Die Sammlung Wörner. Von Haltung und Leidenschaft. 260 Seiten im Hardcover, Abbildungen in Farbe und in Schwarzweiß. ISBN 978-3-934935-83-9 Preis: 28.50 Euro (24,80 Euro für Mitglieder des Freundeskreises)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort