Kleve Die Volksbank gewinnt Bankentest in Kleve

Kleve · Das Kreditinstitut erhielt bei einer Qualitätsprüfung die Gesamtnote 1,6. Die Prüfer lobten die gute Beratung.

Das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung (GfQ) führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Banken durch, prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben und kürt am Ende den Sieger, der vor Ort die beste Leistung erbracht hat. In Kleve geht die Volksbank Kleverland eG als Sieger und "Beste Bank" vor Ort hervor. Die GfQ hat einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt. Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat diese DIN Spezifikation veröffentlicht, die für mehr Qualität und Sicherheit in der Bankberatung sorgen soll.

Der Test in Kleve wurde im Oktober in sechs Kreditinstituten durchgeführt: Mit einer Gesamtnote von 1,6 erreichte die Volksbank Kleverland eG in diesem Vergleichstest den ersten Platz.

Getestet wurden die Kreditinstitute in zwei Testsituationen, so dass die Beratungsqualität anhand unterschiedlicher Kundenbedürfnisse bewertet werden konnte.

Die Beurteilung erfolgte anhand von fünf Testkategorien: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre /Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung durch erfahrene Tester mit bankspezifischer Ausbildung.

Frank Ruffing, Vorstandvorsitzender der Volksbank Kleverland, freut sich über diese Auszeichnung. "Unsere genossenschaftliche Beratung stellt den Kunden und seine Wünsche in den Mittelpunkt. Durch den ganzheitlichen Ansatz gelingt es uns, ihm in allen finanziellen Belangen ein starker Partner zu sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort