| 00.00 Uhr

Bedburg-Hau
Die Zeitung kommt in die Grundschule

Bedburg-Hau: Die Zeitung kommt in die Grundschule
Nachrichten werden nicht nur in der Zeitung gedruckt, sondern können auch im E-Paper oder auf RP Online gelesen werden, wie RP-Redakteurin Julia Lörcks gestern der Klasse 4c der St. Markus Grundschule erklärte. FOTO: Gottfried Evers
Bedburg-Hau. Wie lange gibt es schon eine Zeitung? Wer hat sie erfunden? Und wie kommen die Nachrichten eigentlich in die Rheinische Post? Fragen über Fragen, die die Schüler der Klasse 4c der St. Markus Grundschule in Hasselt (ehemals St. Stephanus Grundschule) gestern Redakteurin Julia Lörcks stellten. Klassenlehrerin ist Maritha Ritters. Bei ihr hatte schon die neue Leiterin der RP-Redaktion in Xanten Deutschunterricht.

Denn wie die Viertklässler aus Bedburg-Hau heute, ging auch Lörcks früher zur Hasselter Grundschule. Gestern kehrte sie an ihre alte Schule zurück, um den Jungen und Mädchen, die seit vier Wochen am Projekt "Schüler lesen Zeitung" der RP teilnehmen, die Zeitung und die Welt der Nachrichten zu erklären. Und die ist - um es mit einem Wort zu nennen - vielfältig.

Stand bei der Rheinischen Post früher ausschließlich die gedruckte Ausgabe im Vordergrund, so gibt es heute viele Möglichkeiten, Nachrichten zu verbreiten. Neben der Zeitung gibt es zum Beispiel das E-Paper, die tägliche App der RP fürs Tablet und Smartphone. Dazu kommt das Internetportal RP Online, auf dem aktuell Nachrichten - vor allem aus der Region - veröffentlicht werden. Davon konnten sich die Schüler gestern live überzeugen. So stand die Rockerrazzia in Goch (siehe Seite 3) bereits am Morgen im Internet. Ein Grund auch, warum RP-Fotograf Gottfried Evers etwas später zum Termin kam.

Doch wie im wahren Leben sind es oft die kleinen Dinge, die die Menschen erfreuen. Für die Schüler ist es das tägliche Rätsel - und das gibt es nur in der Zeitung, nicht im Internet.

(jul)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bedburg-Hau: Die Zeitung kommt in die Grundschule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.