Kleve Doktorand führt die Kreis-JU

Kleve · Einstimmig wählten die jungen Unionspolitiker am Samstag in Weeze ihren neuen Kreisvorsitzenden, den Klever Bastian Linsen. Sein Vorgänger Jens Röskens, inzwischen Familienvater, kandidierte nicht erneut.

Weeze / Kreis Kleve Diskussionsrunden und Gespräche mit dem frisch gebackenen Bundesschatzmeister Helmut Linssen standen ebenso auf dem Programm wie die Wahl des neuen Vorstands: Am Samstagnachmittag tagten die Kreismitglieder der Jungen Union im Waldhaus Dicks in Weeze. Einstimmig wurde der 28-jährige Klever Bastian Linsen nach Nominierung durch den scheidenden Vorstand zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Nach seiner zweijährigen Amtszeit befand sein Vorgänger Jens Röskens, der inzwischen Familienvater ist: "Die Zeit ist gekommen, den Staffelstab weiterzugeben." Röskens bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tolle Unterstützung in zwei anstrengenden Jahren: "Immerhin haben wir vier Wahlkämpfe bestritten und waren bei den Kommunalwahlen mit eigenen Inhalten und Kandidaten präsent." Bastian Linsen bedankte sich als sein alter Stellvertreter im Namen aller Kreismitglieder: "Du hast Dein Amt mit Herzblut und dem nötigen Augenmaß ausgeführt."

Konservativer Mittelweg

In seiner Vorstellung zeigte der Klever Beispiele konservativer Politik auf kam zu dem Schluss: "Ich bin konservativ – und das ist auch gut so." Denn eine konservative Sichtweise habe nichts mit rückwärtsgewandtem Denken zu tun – "Im Gegenteil: Sie ist der gesunde Mittelweg zwischen liberal und sozialistisch, auf die Wirtschaft bezogen zwischen ungebändigten Marktkräften und linken Universalitätsträumen." Linsen zeigte sich offen als Befürworter der Studiengebühren und Verfechter des dreigliedrigen Schulsystems und begründete seine Meinung anschaulich.

Im neu gewählten Kreisvorstand wird Linsen alte Bekannte an seiner Seite wissen: Ansgar van de Loo und Matthias Reintjes wurden mit klarer Mehrheit zu seinen Stellvertretern gewählt. Guido Schwartges, Anna-Christin Seifert und der einzige Neuling David Kerkhoff (19) komplettieren den siebenköpfigen geschäftsführenden Vorstand.

Den Blick auf die kommenden Jahre gerichtet, sieht der neue Vorsitzende Handlungsspielräume: "Natürlich wurde die Internetpräsenz optimiert, trotzdem müssen wir immer in den sozialen Netzwerken präsent bleiben." Auch an ihren zahlreichen Aktionen im Jahreskalender, wie Podiumsdiskussionen und Bildungsfahrten möchte die JU festhalten. Im Wahlkampf für die CDU sieht Linsen vor allem eine große Hürde: "Traditionelle vorpolitische Strukturen fallen weg, die für die CDU bisher gute Multiplikatoren waren. Dies gilt es auszugleichen."

Mehr Transparenz

Insgesamt wolle man gerade die jungen Bürger auch ins kommunale politische Geschehen mit einbinden und für mehr Transparenz sorgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort