| 00.00 Uhr

Kalkar-Hanselaer
Dorfgemeinschaft spendet für Elektro-Orgel

Kalkar-Hanselaer. Die Dorfgemeinschaft von Hanselaer unterstützt die Pfarrgemeinde Heilig Geist bei der Anschaffung der Orgel für die historische St.-Antonius-Kirche Hanselaer.

Sehr dankbar durfte der Pastor nach Spenden anderer Gruppen nun weitere 1000 Euro entgegennehmen, die anlässlich des Dorffestes am 19. Juni gespendet worden waren, wobei die Landfrauen mit einem Betrag von 150 Euro darin vertreten sind.

Die elektronische Orgel mit ihrem vielfältigen Klang fügt sich gut in die Kirche ein und hat nun ihren Platz vorne im Chorraum gefunden, berichtet Pfarrer Alois van Doornick. So störe der Organist gerade bei Trauungen und Beerdigungen nicht das Blickfeld der Leute, und das Instrument stehe anders als beim alten Standort nicht in der Zugluft des Turmeingangs.

Das neue Instrument bekommt noch eine maßgeschneiderte Abdeckung sowie in den Kirchenraum ausgerichtete Lautsprecher, damit die Orgel auch bei vollem Kirchenraum den Gesang gut mittragen kann.

Die Kirchengemeinde könne sich freuen über so viel Unterstützung aus der Gemeinde, lobt van Doornick.

Übrigens: Am ersten Sonntag des Monats ist bis Oktober von 15 Uhr bis 17 Uhr die Hanselaerer Kirche an der Spickstraße zu besichtigen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kalkar-Hanselaer: Dorfgemeinschaft spendet für Elektro-Orgel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.