Kalkar Dr. Roman Dähne Chef der Inneren in Kalkar

Kalkar · Der 46-jährige bisherige Oberarzt am Gocher Hospital wechselt in die Nikolaistadt, wo er auch lebt.

 Dr. Roman Dähne wechselt von Goch nach Kalkar.

Dr. Roman Dähne wechselt von Goch nach Kalkar.

Foto: Kliniken

/ GOCH (RP) Wechsel innerhalb des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums: Dr. Roman Dähne hat zum 1. März die Leitung der Klinik für Innere Medizin übernommen. Sein Vorgänger Michael Pothmann war Ende Februar in den Ruhestand getreten. Der 46-jährige Dähne ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Pneumologie und auch Fachmann für Schlafmedizin. In Kalkar wird er interdisziplinär eng mit der Demenzstation des Hauses, die unter psychiatrischer Leitung steht, zusammenarbeiten.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Dähne einen qualifizierten und erfahrenen Mediziner für die Leitung der Klinik gewinnen konnten", sagt Bernd Ebbers, Geschäftsführer des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums. "Für die Patienten in Kalkar ist sein Engagement, das er jahrelang in Goch zeigte, ein großer Gewinn."

Dähne absolvierte sein Studium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Bereits 1998 arbeitete er im Krankenhaus Kleve in der damals neu errichteten Kardiologie. Es folgten Anstellungen in verschiedenen katholischen Kliniken am Niederrhein in Emmerich und Geldern. Seit zehn Jahren ist er als leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin und Pneumologie für das Katholische Karl-Leisner-Klinikum im Gocher Wilhelm-Anton-Hospital tätig.

Der gebürtige Klever lebt als Familienvater mit neunjähriger Tochter in Kalkar. "Ich finde es toll, mit wie viel Wertschätzung und Achtsamkeit die Patienten im St. Nikolaus-Hospital behandelt werden", betont der Arzt. "Deshalb freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe." Die Patienten des Gocher Krankenhauses müssen sich nicht auf eine Schlechterstellung der Inneren Abteilung einstellen: Nach RP-Informationen wird die Stelle, die Dr. Roman Dähne frei macht, kurzfristig neu besetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort