Kalkar Drei neue Müller in Kalkarer Mühle

Kalkar · Die Mühle in Kalkar kann sich über die Ausbildung drei neuer Müller freuen. Klaus van Elsbergen (61) aus Kalkar, Detlev Flores (53) aus Wesel und Hans Terhaer (68) aus Münster haben bereits Ende März ihre Prüfungen zum ehrenamtlichen Müller bestanden.

 Zeugnisse an der Mühle: Klaus van Elsbergen, Detlev Flores, Hans Terhaer, Ausbilder Hans-Michael Altemüller, von links.

Zeugnisse an der Mühle: Klaus van Elsbergen, Detlev Flores, Hans Terhaer, Ausbilder Hans-Michael Altemüller, von links.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Sie haben unter Beweis gestellt, dass sie die theoretischen wie praktischen Fähigkeiten besitzen, die nötig sind, um eine "Mühle mit Segelgatter-Flügeln und drehbarer Haube" zu bedienen.

Und das ist auch gut so, wie Theo Nilgen vom Rheinischen Mühlenverband sagte. "Man muss sich bewusst sein, dass Mühlen kein Spielzeug sind, sondern aufwendige Maschinen", meinte Nilgen. Insgesamt zehn Müller sind jetzt an der Mühle in Kalkar aktiv.

Das ist längst nicht an allen Mühlen der Fall, betonte Theo Nilgen: "Mühlen sind Kulturbauwerke, wahre Sehenswürdigkeiten. Aber was bringt die funktionstüchtigste Mühle, wenn niemand da ist, der sie bedient?"

Zur feierlichen Übergabe der Urkunde war auch die stellvertretende Bürgermeisterin Kalkars, Dr. Britta Schulz, in die Mühle gekommen. Sie freue sich über die "frisch gebackenen" Vertreter ihres Handwerks, sagte sie.

Zur Feier des Tages gab es in der Mühle Kalkar natürlich frischgebackenes Brot und selbst gebrautes Bier beim Mühlengruß: Glück zu!

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort