Bedburg-Hau-Till-Moyland Düsseldorfer ärgert sich über Moyländer Shuttlebus

Bedburg-Hau-Till-Moyland · Karl-Heinz Schneider findet die Wartezeit, die er am Klever Bahnhof verbringen muss, zu lange.

Karl-Heinz Schneider ist ein Fan des Moyländer Weihnachtsmarktes. Seit Jahren besucht der Düsseldorfer den Kunsthandwerkermarkt mit Freunden. Diesmal möchte er es sich bequem machen, vielleicht ein Glas Punsch mehr genießen, und erkundigte sich deshalb nach den Fahrzeiten des Shuttlebusses. Seit er die kennt, freut er sich deutlich weniger und hat seinen Unmut auch dem Veranstalter des Weihnachtsmarktes und dem Busunternehmen Stiehl mitgeteilt.

Der Stein des Anstoßes: Bei einer Vielzahl der Verbindungen kommt der Shuttlebus nach Fahrplan vier Minuten nach dem Zug am Klever Bahnhof an, der dann Richtung Düsseldorf fährt. So müssten Schneider und viele andere Fahrgäste fast eine Stunde warten, bis sie ihre Heimreise fortsetzen könnten. Ein Ärgernis, zumal, wie der Düsseldorfer schreibt, es "in Kleve keine adäquate Möglichkeit" gebe, "sich für 41 oder 56 Minuten aufzuhalten".

Das dürften die Klever zwar so nicht stehen lassen wollen, schließlich kann man vom Bahnhof aus auch kurz in die Stadt laufen. Tatsache aber ist, dass 56 Minuten - zu anderen Tageszeiten sind es auch "nur" 41 Minuten - viel Wartezeit sind. "Wahrscheinlich ist dieser nicht sehr kundenfreundliche Fahrplan entstanden, weil Ihr Bus jeweils nach Kalkar weiterfährt und von dort über Moyland nach Kleve zurück pendelt. Das ließe sich aber durchaus ,reparieren'", meint Schneider.

Naheliegende Lösung scheint: Sofern der Shuttle-Bus überhaupt so pünktlich sein kann, wie es der Fahrplan vorsieht, können die Nutzer, die weniger lange auf dem Bahnsteig stehen wollen, auch einen Zubringerbus später nehmen. Der fährt alle 45 Minuten, der Niersexpress hingegen sonntags nur einmal in der Stunde. Dann reduziert sich die Wartezeit auf elf Minuten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort