Für Kinder Eier-Küken für den Frühstückstisch

Kleve · Was haben Eier mit Ostern zu tun? Und wie überrascht man die Familie mit selbstgemachten Eierküken? Das erklärt Zeitungsmonster Kruschel unseren jungen Lesern. Außerdem gibt es Ausflugstipps für die Feiertage.

Kleve/Goch (vbr/dpa/jul) Ostern ohne Ostereier kann sich Kruschel, das Zeitungsmonster, nicht vorstellen. Aber warum gibt es eigentlich Ostereier? Kruschel hat versucht herauszufinden, was es damit auf sich hat und warum der Osterhase Eier bringt. Die Antwort ist: Niemand weiß genau, wie der Hase zum Ei gekommen ist. Denn Hasen legen gar keine Eier. Fachleute vermuten, dass die Menschen früher den Hasen als ein Zeichen für Leben und Kinderkriegen sahen. Denn die Tiere vermehren sich schnell. Besonders im Frühjahr sieht man sie umherspringen. Zwischendurch sieht man sie immer wieder stillsitzen. Das sieht dann ein bisschen so aus, als würden sie Eier legen.

Eier gehörten bei Christen schon vor langer Zeit zu Ostern. Aus einem Ei schlüpft ein Lebewesen. Das passt zum Glauben der Christen. Ostern feiern sie, dass Jesus wieder lebendig wurde. So steht es in der Bibel. Dass man Ostern Eier isst, könnte noch einen anderen Grund habe: In der Fastenzeit vor Ostern und verzichten manche Menschen auch auf Eier. Doch die Hühner legen natürlich weiter. Deshalb kochten die Menschen früher die Eier und verwahrten sie bis Ostern, um sie dann zu essen.

Vielleicht hast du Lust, Ostern mal etwas anderes auszuprobieren als bunt gefärbte Eier. Beispielsweise Kruschels Eier-Küken. Das Rezept ist einfach: Du brauchst fünf hartgekochte Eier, eine dicke Möhre, Gewürzgurken aus dem Glas, Senf, Mayonnaise, Salz und Pfeffer.

Zuerst schälst du die Eier und schneidest die Spitze ab. Am besten lässt du dir dabei von einem Erwachsenen helfen. Dann holst du mit einem kleinen Löffel das Eigelb heraus und gibst es in eine Schüssel. Das Eiweiß darf dabei nicht kaputtgehen! Wenn alle Eier leer sind, zerdrückst du das Eigelb mit einer Gabel. Dann gibst du einen Esslöffel Mayonnaise und einen Teelöffel Senf dazu. Vermische alles und würze die Masse mit etwas Pfeffer und Salz.

Jetzt füllst du die Masse vorsichtig in die leeren Eiweiß-Höhlen. Gib so viel hinein, bis ein Eigelb-Hügel herausragt. Nun setzt du die abgeschnittene Spitze wie einen Hut oben drauf. Dann schälst du die Möhre und schneidest dicke Stücke ab. Das werden die Füße des Kükens. Dafür schneidest du die Scheiben in Form, und zwar wie eine Krone mit Zacken. Dabei lässt du dir am besten wieder helfen. Die Füße legst du unter die Küken. Auch für den Schnabel schneidest du ein Stück aus der Möhre und steckst es in die Eigelb-Masse. Für die Augen hackst du mit dem Messer Stücke aus einer Gewürzgurke und steckst diese oberhalb des Schnabels ins Eigelb - fertig sind die Küken!

Wer übrigens richtige Ostereier suchen will, kann das natürlich zuhause machen. Oder er fährt zum Museum Schloss Moyland in Bedburg-Hau. Dort startet am Ostermontag, 17. April, um 10 Uhr die Eiersuche in der Parkanlage. Für Kinder gibt es zudem von 11 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit, bei einem Workshop "Frühlingshafte Lichterbilder" zu gestalten. Währenddessen können die Erwachsenen an einer einstündigen Führung zur Sonderausstellung "Liebling Moyland. Unsere Sammlung - Deine Geschichte" teilnehmen. Wer mitmachen möchte, darf ein Körbchen mitbringen und sollte sich bis Montag, 10. April, bei Museum unter 02824 951054 anmelden.

Weniger Eier, dafür umso mehr Hühner gibt es von Karsamstag bis Ostermontag auf Gut Graefenthal in Goch. Dort findet drei Tage lang der mittelalterliche Ostermarkt statt - mit reichlich Programm für Kinder. Sie können sich dort Ritterkämpfe anschauen, mit Schwertern kämpfen sowie mit Pfeil und Bogen schießen. Wer Lust hat, darf sich so gar verkleiden. Dann ist der Eintritt - sieben Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder - zwei Euro günstiger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort