Kreis Kleve Eigener Zoll für Airport Weeze?

Kreis Kleve · Anfang kommenden Jahres soll geprüft werden, ob der Airport Weeze eine eigene Zollstation erhält. Das teilte Kanzleramtsminister Ronald Pofalla am Dienstag mit.

Die Bundestagsabgeordneten Pofalla und Paul Friedhoff (FDP) sowie die Landtagsabgeordneten Helmut Linssen und Manfred Palmen hatten sich bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble für eine eigenständige Zoll-Kontrolleinheit für den FlughafenWeeze eingesetzt.

Auch Barbara Hendricks (SPD) hatte eine solche gefordert. Inzwischen liegt den Abgeordneten ein Schreiben des Parlamentarischen Staatssekretärs des Bundesministeriums der Finanzen, Hartmut Koschyk, vor. "Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium hat großes Verständnis für unsere Forderung", so die Abgeordneten. Der Prüfen sehen sie "mit großen Erwartungen entgegen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort