Kleve-Griethausen Ein Klavier für den MGV Griethausen

Kleve-Griethausen · RP und Volksbank Kleverland präsentieren die Samstags-Serie: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Dieses Mal: Vorstandsassistentin Martina Kohn unterstützt den Männergesangverein Laetitia 1909 Griethausen.

 Die Mitglieder des MGV Laetitia 1909 freuen sich über das gestiftete Klavier.

Die Mitglieder des MGV Laetitia 1909 freuen sich über das gestiftete Klavier.

Foto: Klaus Dieter Stade

Da war dieser eine Moment, der so besonders war, dass Thomas Brückner ihn immer in Erinnerung behalten wird. Er war am Drachenfels, die Sonne ging gerade auf, der Nebel schlang sich noch um die Burgruine im Siebengebirge. "Und in diesem Augenblick haben wir ,Am kühlenden Morgen' gesungen", erzählt Brückner. Seit mehr als 16 Jahren singt er nun im Männergesangverein Laetitia 1909 Griethausen, ist erster Kassierer des Vereins. Vor vielen Jahren machte die Gruppe gemeinsam mit dem Walsumer Chor einen Ausflug zum Drachenfels, stimmte in den frühen Morgenstunden in der Talstation der Zahnradbahn einige Lieder an: "Das war einer der schönsten Momente meines Vereinslebens."

Seit 105 Jahren besteht der Männergesangverein bereits, zählt derzeit 28 aktive und 50 passive Mitglieder. Jeden Mittwochabend treffen sich die Herren im Bürgerhaus Griethausen zur gemeinsamen Chorprobe. "Das Singen ist etwas Besonderes, man kann für zwei Stunden komplett abschalten und die Gedanken, Sorgen und Nöte des Alltags vollständig vergessen", sagt Frank Müller, zweiter Geschäftsführer des Männergesangvereins. Zudem sei es gut für die körperliche Fitness: "Wir machen schließlich Atemübungen, lernen unsere Stimme zu kontrollieren."

Die typische Chorprobe beginne deshalb auch mit einem Einsingen und einigen Entspannungsübungen. Die Männer sitzen dabei im Halbkreis um das Piano ihres Chorleiters Thomas Jansen. "Er verteilt anschließend die Literatur, die unser Programm für den Abend bestimmt. Dann singen wir zwei Stunden", erzählt Thomas Brückner, der im Männerchor die Stimme des ersten Tenor singt. Einstudiert werden in der Regel Kirchenlieder und altes Liedgut. Auch Weihnachtslieder stehen auf dem Programm, in der Adventszeit hat der Männerchor immer wieder Auftritte bei Christmetten oder im Altenheim. "Wir fangen jetzt schon an, Weihnachtslieder zu proben. Ende November haben wir das erste Adventssingen", sagt Brückner. Außerdem studieren sie derzeit Musicalstücke ein - für ihr großes Frühjahrskonzert im Mai nächsten Jahres. Dann wollen sie gemeinsam mit dem Blasorchester Bedburg-Hau und dem Frauenchor "Taktlos" auftreten. "Wir wollen Lieder aus Phantom der Oper und Les Miserables singen", sagt Brückner.

Für ihre Konzerte hat sich der Männergesangverein nun ein E-Piano zugelegt, das sie gut transportieren können. Zudem sei ihr aktuelles Klavier bereits ziemlich alt, müsste "eigentlich mal generalüberholt werden". Zur Hälfte wurde das neue Instrument von der Volksbank Kleverland finanziert. "Ohne Sponsoren könnten wir viele Dinge nicht so umsetzen, wie wir wollten. Ein Piano ist schließlich nicht gerade günstig", sagt Kassierer Thomas Brückner. Dafür eingesetzt hat sich Martina Kohn, Assistentin des Vorstands bei der Volksbank: "Ich habe eine sehr persönliche Bindung zu dem Männergesangverein. Mein Vater singt dort seit mehr als 20 Jahren, deshalb lag mir die Unterstützung am Herzen."

Allerdings kämpft der Männergesangverein Griethausen mit Nachwuchssorgen. Das jüngste Mitglied ist Mitte 40, der älteste Sänger bereits älter als 80 Jahre. "Wir haben schon viel versucht um neue Sänger zu gewinnen - vom Klinkenputzen in Griethausen bis zur Freundschaftswerbung. Bislang hat aber leider noch nicht viel gefruchtet", sagt Brückner. Es sei ein Problem, das viele Vereine bewege, ergänzt Frank Müller: "Die Leute wollen sich nicht mehr fest binden, weil sie einmal die Woche zu Proben oder Auftritten fahren müssen. Das ist schade." Zudem würden viele einen Männergesangverein mit Klischees verbinden, so Brückner: "Sie denken oft: Da treffen sich ein paar betagte Herren an der Theke zum Biertrinken und trällern zwischendurch mal ein paar Liedchen. So ist das aber nicht. Wir proben sehr gewissenhaft." Sie würden sich neue, jüngere Mitglieder wünschen, sagt Brückner: "Bei den Damenchören klappt es schließlich auch, sie haben Zuwachs. Warum sollte dann nicht auch jemand zu uns kommen?"

Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet unter der Adresse www.mgv-griethausen.de. Die Proben der Musiker finden mittwochs (außer in den Ferien) ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus Griethausen statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort