Kriminalität Einbruch in Kalkar bei „Aktenzeichen XY…“

Kalkar · Ein Fall aus Kalkar wird am Mittwoch, 26. April, Thema in der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY…" sein. Genauer gesagt geht es um einen Einbruch, der sich am Sonntag, 19. Juni 2016, in Appeldorn ereignete.

 Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach dem mutmaßlichen Räuber von Kalkar.

Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach dem mutmaßlichen Räuber von Kalkar.

Foto: Polizei

Dabei wurde eine damals 64 Jahre alte Frau bestohlen. Das Besondere: Die Frau musste etwa eine halbe Stunde lang zusammen mit dem unmaskierten Täter im Haus verbringen und erlitt Todesangst. Und obwohl die Polizei damals ein Phantombild veröffentlichte, ging der entscheidende Hinweis noch nicht ein. Aus diesem Grund erfolgt jetzt die bundesweite Fahndung über "Aktenzeichen XY…". Zur besten Sendezeit, am Mittwoch, 26. April, um 20.15 Uhr auf ZDF.

Zum Fall: Wie die Polizei am 21. Juni berichtete, überraschte eine 64 Jahre alte Frau einen männlichen Einbrecher in ihrem freistehenden Einfamilienhaus in Kalkar-Appeldorn an der Reeser Straße. Der Täter hatte zuvor zusammen mit mindestens einer weiblichen Mittäterin das Wohnhaus durch mehrfaches Klingeln ausgekundschaftet und dann, als die 64-Jährige nicht öffnete und das Haus unbewohnt wirkte, mit einem Brecheisen die Terrassentür aufgehebelt. Im Esszimmer traf er auf die geschockte Geschädigte. Die 64-Jährige verbrachte in der Folge etwa 30 Minuten mit dem unmaskierten Täter in der Wohnung, hatte Todesangst und gab auf Aufforderung Geld und Schmuck heraus.

Die Kriminalpolizei hatte kurz nach der Tat ein Phantombild des Täters veröffentlicht. Der entscheidende Hinweis ging bislang nicht ein. Täterhinweise bitte an die Kripo Kleve unter Telefon 02821 5040.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort