Kleve Einbruchsserie aufgeklärt: Drei Klever festgenommen

Die Klever Kriminalpolizei konnte jetzt mehrere Einbrüche aufklären, die sich in der vergangenen Woche ereignet hatten. Insgesamt nahmen sie drei Tatverdächtige fest.

Kleve: Einbruchsserie aufgeklärt: Drei Klever festgenommen
Foto: Jenny Möllmann

Bereits in der Nacht zu Freitag vergangener Woche hatten Polizeistreifen im Zuge einer Fahndung zwei mutmaßliche Einbrecher festnehmen können. Sie hatten in dieser Nacht mit einem Stein die Scheibe einer Eingangstür an einer Bäckerei an der Herzogstraße eingeworfen. Da die Eigentümer auf Grund der Geräusche aufgewacht waren und das Licht eingeschaltet hatten, waren die beiden Täter geflohen.

Kurz darauf hatten Polizeibeamte einen 18 Jahre alten Klever im Bereich der Grabenstraße festnehmen können. Er hatte sich dort in einem Gebüsch versteckt. Ein weiterer 19-jähriger Klever suchte unter einem Auto Schutz und konnte ebenfalls festgenommen werden.

Im Zuge der anschließenden Ermittlungen stießen die Beamten auf einen dritten mutmaßlichen Täter, einen 17-jährigen Klever. Alle drei räumten inzwischen ein, an mehreren Einbrüchen beteiligt gewesen zu sein. Unter anderem werden dem Trio Einbrüche in zwei Frisörgeschäfte an der Hagsche Straße und Ringstraße, zwei Einbrüche in Versicherungsagenturen an der Hoffmannallee und der Königsallee und einen Einbruch in den Kindergarten an der Küppersstraße zur Last gelegt.

Alle drei Tatverdächtigen wurden inzwischen einem Haftrichter vorgeführt. Der 18- und der 19-jährige Klever wurden in Untersuchungshaft genommen, wobei der 19-Jährige erst kurz zuvor aus der Jugendhaft entlassen worden war. Auch gegen den 17-Jährigen erging ein Haftbefehl, der allerdings unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Ermöglicht wurde der Fahndungserfolg auch durch den Hinweis eines Zeugen.

(ots/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort