Bedburg-Hau Eine Schatztruhe voller Erinnerungen

Bedburg-Hau · Hans Derksen, der ehemalige Leiter des Bauamtes, hat der Gemeinde Bedburg-Hau eine umfangreiche Dokumentation zur Ortsgeschichte hinterlassen. Tausende Dias und unzählige Texte können die Bürger jetzt im Archiv erforschen.

 Bürgermeister Petzer Driessen, Hans Derksen und Archivar Johannes Stinner (von links) bei der Übergabe der Sammlung Derksen im Rathaus.

Bürgermeister Petzer Driessen, Hans Derksen und Archivar Johannes Stinner (von links) bei der Übergabe der Sammlung Derksen im Rathaus.

Foto: Gottfried Evers

Fast ein ganzes Leben hat Hans Derksen in Bedburg-Hau verbracht. Er liebt sein Heimatdorf. Und er möchte, dass die nachfolgenden Generationen wissen, was sich ehemals in der Gemeinde so ales abgespielt hat. Nun hat er dem Gemeindearchiv das hinterlassen, was er seit Jahrzehnten dokumentiert hat: Mehr als 5000 Dias mit Motiven aus Bedburg-Hau, unzählige Texte zur Ortsgeschichte, zur Heimatkunde, zum Naturschutz und zur Landschaftspflege. Unter dem Titel Sammlung Hans Derksen ist das Material nun im Gemeindearchiv für Jedermann zu erforschen.

Nur wenige dürften sich so gut mit der Geschichte der Gemeinde Bedburg-Hau auskennen wie Hans Derksen. Geboren wurde er am 5. Juni in Pfalzdorf. Der Diplom-Ingenieur war beruflich erst für den Landschaftsverband Rheinland tätig, dann für die Landesbauämter in Kleve und Krefeld, bevor er 1970 zur Gemeinde Bedburg-Hau wechselte, wo er als Beigeordneter und stellvertretender Gemeindedirektor wirkte. Noch heute denkt Hans Derksen gerne an seine Zeit im Bauamt von Bedburg-Hau zurück, das er jahrzehntelang leitete. "Das waren wunderbare Jahre", sagt der heute 83-Jährige. Er habe einen echten Traumberuf gehabt. "Hier konnte ich mich wirklich einbringen", sagt Derksen rückblickend.

Sein großes Interesse galt und gilt der Heimatpflege, der Natur und den Menschen am Niederrhein. Neben seiner beruflichen Tätigkeit übte Hans Derksen zahlreiche Ehrenämter aus. Unter anderem war er im Kreisverband für Heimatpflege, im Landesverband für Gartenkultur und Landespflege des Verbands Rheinischer Gartenbauvereine. Somit wundert es nicht, dass die Sammlung Themenbereiche umfasst, die das besondere Interesse Derksens an Heimat und Natur erkennen lassen.

Ein großer Teil der Sammlung ist dem Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden / Unser Dorf hat Zukunft" gewidmet. "Die Zielsetzung dieses Wettbewerbs deckt sich mit den Aufgaben eines Gemeindebauamtes, Das gilt nicht nur für das Grün, sondern beinhaltet die Landschaftspflege, die Gartenkultur und die Gestaltung von Wegen und Plätzen. Vor allem wird das Miteinander der Dorfbevölkerung und der Heimatvereine mit den Kommunen gefördert. So wurde mir mein Beruf auch zu meinem Hobby. Und ich durfte mich mit diesem Gedankengut in der Gemeinde ,austoben'", schreibt Derksen in einem Vorwort für die Bestandsaufnahme seiner Sammlung.

Die zahlreichen Dokumente hat Hans Derksen im vergangenen Frühjahr in büroüblichen Ordnern an den Gemeindearchivar Johannes Stinner übergeben. In unermüdlicher Arbeit hat Peter Thomas als ehrenamtlicher Helfer des Geschichtsvereins Bedburg-Hau die Blätter von Heftklammern befreit, Dubletten ausgesondert, das Material in Archivkartons umgebettet und alle Dokumente verzeichnet.

In einer Feierstunde wurde die Sammlung nun der Gemeinde übergeben. Bürgermeister Peter Driessen dankte Derksen für sein Werk. "Es ist schön, heute in der Gemeinde Dinge zu sehen, die du als Zeichen gesetzt hast. Du hast versucht, die Welt zu verändern", sagte Driessen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort