Kleve Einmal im Jahr "Helau" bei Narrenmesse in Stiftskirche

Kleve · Die Narrenmesse in der Stiftskirche ist für die amtierende Tollität der Stadt Kleve stets etwas besonderes. Prinz Andreas der Grenzenlose und seine Garde zogen gemeinsam mit hunderten Narren in die "groote Kerk" ein.

 Kleves Prinz Andreas der Grenzenlose kam mit seiner Garde zur Narrenmesse in der Stiftskirche.

Kleves Prinz Andreas der Grenzenlose kam mit seiner Garde zur Narrenmesse in der Stiftskirche.

Foto: E. Evers

Propst Mecking freute sich über ein volles Haus und begrüßte die Besucher mit einem dreifachen "Helau". In der Tradition der "Gesellschap van den Gecken" aus dem Jahre 1381 mit Graf Adolf I wurden alle Texte und Lieder op Kleefs Platt vorgetragen und gespielt. Ein Höhepunkt ist stets die Predigt in Mundart, diesmal vorgetragen von Ex-Prinz Fred der Schnittige Fred Quinkertz, auch ehemaliger Präsident der Schwanenfunker, dem Verein des diesjährigen Klever Prinzen.

Quinkertz wurde anschließend mit großem Beifall belohnt. Spätestens, wenn am Ende der gut 75minütigen Messe das Klever Lied erklingt, wischen sich nicht wenige Besucher ein paar Tränen aus dem Augenwinkel. "Gott scherm ow, Gott schötz ow, ow Törn, de löchte witt, now änn noch lange Tid!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort