| 00.00 Uhr

Kalkar
Elli van Gemmeren neue CDU-Vorsitzende in Kalkar

Kalkar. An der Spitze des CDU-Stadtverbands Kalkar hat ein Wechsel stattgefunden. Bei der lebhaft besuchten Mitgliederversammlung wurde Elli van Gemmeren als erste Frau am Donnerstag zur neuen Vorsitzenden gewählt. David Kerkenhoff konnte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl für den Vorsitz im Stadtverband zur Verfügung stellen. Bei der Vorstandsneuwahl legte die CDU besonderen Wert auf eine Kombination aus Erfahrung und Motivation: "Im neuen Vorstand finden sich eine gute Mischung aus erfahrenen und jüngeren, neuen Mitgliedern, aber auch die verschiedenen Herkünfte. Dies ist eine gute Voraussetzung um auch in den nächsten zwei Jahren die Hände nicht in den Schoß zu legen und als Kalkarer CDU unseren Teil dazu beizutragen, dass Kalkar das schönste Kleinod am Niederrhein ist und bleibt", sagte die neue Vorsitzende. Das oberste Ziel hat die neue Vorsitzende im Namen des Vorstands bereits formuliert: "Als Stadtverband werden wir unsere Zusammenarbeit mit unseren Ratsmitgliedern noch weiter intensivieren um so das bestmögliche für die Bürger Kalkars auch im Rat durchzusetzen. Nur im Team kann das gemeinsam gelingen. Wir wollen auch ganz klar wieder erster Ansprechpartner sein für Ideen und Vorschläge, Sorgen und Kritik der Bevölkerung." Van Gemmeren: "2020 wollen wir wieder als stärkste Kraft gewählt werden und einen fähigen Bürgermeister oder eine fähige Bürgermeisterin stellen."

Der Vorstand wurde weiter verjüngt und wurde auch weiblicher, nicht nur in der Wahl einer Vorsitzenden. Als Stellvertreter wählten die Mitglieder Alexandra Schacky, Paul Aymans (auch neuer Mitgliederbeauftragter) und Sven Wolff; alter und neuer Kassierer ist Ansgar Bossmann, die neue Schriftführerin Friederike Sangen. Als Pressesprecher und gleichzeitig Geschäftsführer wurde Korkut Berdi gewählt. Als Beisitzer wünschten sich die Mitglieder Annika Kempkes, Kristin Wälbers, Daniel Derix, Christian Görtzen, Osman Güden, Ralf Janßen, Robert Kaldenhoven, Marcel Köhne, Franz Lensing und Alexander Nüsse. Alle Vorstandsmitglieder wurden mit jeweils zwischen 93,3 und 100 Prozent gewählt.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kalkar: Elli van Gemmeren neue CDU-Vorsitzende in Kalkar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.