Kleve Es werde Licht: Würfel für Koekkoek

Kleve · Das Klever Künstlerhaus braucht neues Licht: Es fehlen noch 5000 Euro, um die romantischen Bilder Koekkoeks besser ausleuchten zu können. Gartenfest und eine Ausstellung im Park mit einer Auflage von Günther Zins sollen helfen

 Dynamischer Würfel - die Auflage von Günther Zins.

Dynamischer Würfel - die Auflage von Günther Zins.

Foto: Zins

Für den Freundeskreis der Klever Museen ist es ein Traum. Ein Traum vom Licht. Zunächst einmal ist es ein ganz romantischer Traum vom "Abendlicht zwischen den alten Bäumen im prächtigen Park", das milde auf das geplante Gartenfest am Haus Koekkoek am Samstag, 30. Mai, ab 19 Uhr, hinter dem Künstlerpalais scheinen möge, wie Ulrike Sack, Vorsitzende des Freundeskreises der Klever Museen, schwärmt. Vor allem aber ist es ein Traum vom elektrischen, fein dosierbaren, exakt einstellbaren Licht mit der richtigen Lux-Zahl für die Kunst im alten Künstlerpalais. Doch es fehlen noch rund 5 000 Euro, um die neue Licht-Anlage anschaffen und installieren zu können. Die ist nicht nur auf zeitgemäße museale Bedürfnisse abgestimmt, sondern vor allem deutlich kostengünstiger im Verbrauch.

 Schon das letzte Koekkoek-Gartenfest war ein voller Erfolg.

Schon das letzte Koekkoek-Gartenfest war ein voller Erfolg.

Foto: Gottfried Evers

Mit dem Abendlicht soll dem elektrischen Licht auf die Sprünge geholfen werden: Das fehlende Geld soll jetzt über das Gartenfest des Freundeskreises der Klever Museen und den Verkauf einer Auflage des überregional bekannten Klever Künstlers Günther Zins zusammenkommen. Günther Zins wird für das Gartenfest des Freundeskreises im Park hinter Haus Koekkoek eine kleine Ausstellung mit drei großen Werken installieren. Zum Fest wird ein großer illusionistischer Würfel zwischen den alten großen Bäumen im Park schweben, werden zwei große Würfel über die Wiesenflächen "rollen". Einer steht auf der Spitze, ein weiterer versinkt im Wiesengrund. Der großen Würfel zwischen den Bäumen täuscht allerdings nur vor, ein Raum zu sein. Ihn hat der Bildhauer im Gegensatz zu den Würfeln auf der Wiese zweidimensional in den Himmel gezeichnet. "Die großen Skulpturen werden bis zum Herbst im Koekkoek-Park zu sehen sein", sagt Ursula Geisselbrecht, die künstlerische Leiterin von Haus Koekkoek. Sie will den Park künftig weiter in den Fokus rücken und dort Skulpturen installieren. Zusätzlich wird Zins in alter Verbundenheit zu den Klever Museen eine Edition mit zwei verschiedenen Skulpturen herausgeben, deren Verkauf ebenfalls die Anschaffung der Lichtanlage unterstützen soll, sagt Ulrike Sack. Zins hatte 1984 seine erste Einzelausstellung im Haus Koekkoek, eine seiner Arbeiten gehört seit Jahren wie selbstverständlich zum Haus: Das Objekt mit farbigen Linien vor dem großen Fenster im Treppenaufgang.

Das Gartenfest startet ab 19 Uhr unter dem Motto "Ein Traum von Licht für das B.C. Koekkoek-Haus". Gefeiert wird unter der neu eingerichteten Ausstellung im Garten, ein buntes Rahmenprogramm aus Musik und Überraschungen rundet den Abend ab, sagt Ulrike Sack. Zudem werden kulinarische Genüsse aus eigener Küche und Gartenzucht angeboten, so die Freundeskreis-Vorsitzende. (Entree fürs Gartenfest: zehn Euro).

Zum Gartenfest bietet Günther Zins exklusiv die zwei Editionen in jeweils 20facher Auflage an: "Dynamischer Raum", Edelstahl, 60 mal 60 mal 10 Zentimeter und "Gebogener Raum", Edelstahl, 60 mal 50 mal 15 Zentimeter. (Preis Mitglieder jeweils: 270 Euro; Nichtmitglieder: 300 Euro). Info: Tel.: 0 28 21 76 88 35.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort