Kleve "Essbare Stadt Kleverland": Kochkurse für junge Mütter geplant

Kleve · Kräuter und Gemüse zum Selber-Ernten für jedermann - in Kleve geht das bereits. Möglich macht es das Projekt "Essbare Stadt Kleverland".

Im Mai des vergangenen Jahres startete die Initiative mit einem kleinen Garten am Spoy-Ufer. Weitere Flächen stellte die Kommune der Sozial-und Ökologiestiftung am Dechantshof in Bedburg-Hau zur Verfügung. Nun startete die Initiative ihr nächstes Vorhaben - Kochkurse für junge Mütter, schließlich will die Ernte auch an den Mann, beziehungsweise die Frau, gebracht werden.

Den Anfang machte ein Kochkurs rund um Tafelspitz, Remoulade und Bratkartoffeln sowie Herrencreme zum Nachtisch. Ludger Rösen vom Rheincafé Rösen in Rees leitete die jungen Mütter aus verschiedenen Kulturkreisen, wie etwa Afghanistan, an.

In Küche und Gemeinschaftsraum der Stiftung möchte man an der Römerstraße 32 einen Ort der Begegnung etablieren. Er soll verschiedenen Gruppen, auch Studenten, zur Verfügung stehen.

Gerd Kleinmanns, Inhaber der Möbel Kleinmanns GmbH, hatte das Küchenmobiliar für die Räumlichkeiten im Mai 2015 gespendet. Die Teilnahme am ersten Kochkurs im umgestalteten Haus der Stiftung ließ er sich nicht entgehen, ist er doch schließlich selber leidenschaftlicher Koch.

Im Vordergrund des Engagements steht das Kochen mit frischen Produkten nach Möglichkeit aus der hiesigen Region.

"Auch mit kleinen Mitteln lassen sich tolle und gesunde Gerichte zaubern", erklärt der gelernte Konditor Ludger Rösen während eines Pressegesprächs.

Franz Vierboom, Inhaber und Koch des Caféhaus Niederrhein in Kranenburg, wird den nächsten Kochkurs durchführen. Auch er setzt auf regionale und saisonale Küche und wird am 25. November Grünkohl mit den Teilnehmern zubereiten. Der Dritte im Bunde ist André Krake, der Küchenchef des Klever Rilano Hotels. Er wird der Stiftung seine Kochkünste im Februar des nächsten Jahres zur Verfügung stellen.

Der Anfang ist gemacht - ab sofort darf bei der "Essbaren Stadt Kleverland" also mit Liebe gekocht werden.

(MvdS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort