Niederrhein Evonik-Kinderuni: Sonderheft und ein Wettbewerb

Niederrhein · Wie reinigt man mit Kohle Flüssigkeiten, und wie stellt man eine Geheimtinte her? Antworten auf solche Fragen gab in März und April die RP-Serie "Evonik-Kinderuni" in Form von Versuchsanleitungen für Kinder. Für alle Nachwuchs-Forscher gibt es diese Experimente demnächst noch einmal übersichtlich zusammengefasst: Am 11. Juli erscheint ein Sonderheft mit allen 15 Folgen der Serie - eine prima Anleitung für kleine Forscher in Kindergärten und Schulen. Im Internet kann das Heft schon jetzt im Klassensatz vorbestellt werden unter www.rp-online.de/evonik.

Wie reinigt man mit Kohle Flüssigkeiten, und wie stellt man eine Geheimtinte her? Antworten auf solche Fragen gab in März und April die RP-Serie "Evonik-Kinderuni" in Form von Versuchsanleitungen für Kinder. Für alle Nachwuchs-Forscher gibt es diese Experimente demnächst noch einmal übersichtlich zusammengefasst: Am 11. Juli erscheint ein Sonderheft mit allen 15 Folgen der Serie - eine prima Anleitung für kleine Forscher in Kindergärten und Schulen. Im Internet kann das Heft schon jetzt im Klassensatz vorbestellt werden unter www.rp-online.de/evonik.

Kitas und Schulen, die sich bis zum 3. März zur Evonik-Kinderuni angemeldet hatten, können noch am Wettbewerb teilnehmen, der die Aktion begleitet. Dazu müssen sie mit einem Beitrag dokumentieren, wie sie mit der Experimente-Serie gearbeitet haben - etwa in einer Fotoreportage oder einem Video, mit gemalten Bildern, Collagen oder Bastelarbeiten. Die Beiträge müssen an folgende Adresse geschickt werden: Rheinische Post, Dialogredaktion, 40196 Düsseldorf. Einsendeschluss: 3. Juni 2017.

Für den Wettbewerb stiftet Evonik Industries Preise im Gesamtwert von 30.000 Euro. Diese werden in Teilbeträgen an 50 Kitas und Schulen vergeben. 1. Platz: 2500 Euro; 2. Platz: 2000 Euro; 3. Platz: 1500 Euro; 4. Platz: 1000 Euro; 5. bis 10. Platz: 750 Euro; 11. bis 20. Platz: 500 Euro, 21. bis 50. Platz: 450 Euro. Über die Platzierung beim Wettbewerb entscheidet eine Jury aus Vertretern von RP und Evonik.

(hh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort